PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silberhütte - Berliner Knallkopp



Foto und Flamme
06/13/13, 11:Jun
Hallöchen,

auch wenn es für Einige hier vielleicht langweilig wird möchte ich dennnoch erzählen, wie es mit den Knallkörper mit Pfeiffton weiterging. Nachdem das Ende der DDR langsam besiegelt war, und somit die NVA als Großabnehmer dieser Knallkörperchen wegfiel, suchte man nach neuen Abnehmern. So entstand der:

Silberhütte
Berliner Knallkopp mit Pfiff

http://www.feuerwerkskiste.de/album/data/500/medium/0083.JPG

Der Inhalt blieb der gleiche, nur das Design wurde für den zivilen Einsatz verändert. Auf Karton und Knaller wurde KlasseII BAM-PII gedruckt, jedoch ohne Nummer, die er nie erhalten hat. Aus heutiger Sicht recht bedenklich. Denn trotz nicht vorhandener BAM-Nummer wurden diese Kradenzmänner an jedermann zu Silvester verkauft. Zwar nicht lange (1-2 Jahre), was auch die Seltenheit der Stücke erklärt, dennnoch ein Spiel mit dem Feuer. Denn, wie jeder weis ,haben es diese Knaller wirklich in sich.

Mit freundlichen Grüßen,
euer Foto und Flamme

Blitzbombe
06/17/13, 10:Jun
Denn, wie jeder weis ,haben es diese Knaller wirklich in sich.

Hehehe... nun ja, leider wussten es viele Käufer wohl nicht, denn das recht Konsumerfreundliche Design lässt nicht vermuten, dass es sich hier um Übungsmaterial für Militär und Co. handelte. Wahnsinnig laute, gute Böller mit genialem Kreisch-Vorbrenner. Super, was du hier an NVA-Sachen auffährst. Scheinst dich ja auf sowas eingeschossen zu haben, gefällt mir!

Foto und Flamme
06/17/13, 14:Jun
Scheinst dich ja auf sowas eingeschossen zu haben, gefällt mir!

Ja so kann man das schon sagen.:) Es ist eines meiner Hauptsammelgebiete. Wenn man einmal damit angefangen hat, kann man nicht mehr damit aufhören. Es ist wie eine Sucht. Auch wenn einige jetzt vielleicht denken, das es auf diesen Gebiet eine überschaubare Anzahl an Sammelbojekten gibt, dem sei gesagt, es ist nicht so. Es gibt immer wieder neue Stücke, die man noch nicht hat. Nicht nur in diesem Bereich.

Black_Cat
06/22/13, 22:Jun
die durften doch offiziel für eine bestimmte zeit verkauft werden, bis ende 1990 ? da gab es doch eine übergangsregelung