PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, ich bin neu hier und interessiert an Raritäten



Kooikerfreund
01/04/14, 19:Jan
Hallo,

Ich bin Kooikerfreund und neu hier im Forum.

Ich interessiere mich für Raritäten im Bereich Böller und Raketen.

Dies soll allerdings keine große Sammlung werden sondern nur ein kleiner Bestand, wo ich gerne ein paar klassische Böller der bekannten Firmen teilweise zum " abfeuern" an Silvester, teils einfach zum sammeln und ein paar ältere Raketen wie z.B. auch Fallschirm Raketen zusammenstellen würde.

Eine Frage von mir wäre noch, ob man während des Jahres Klasse 2 Artikel kaufen kann bzw. darf (nicht Abfeuern, dass ist mir klar).
Weil für den Sammler ist es ja nicht so schön, wenn er seine Artikel nur in den Tagen vor Silvester kaufen kann.

Danke im Voraus und Viele Grüße
Kooikerfreund

Manuel
01/05/14, 12:Jan
Hallo,

zunächst einmal herzlich willkommen hier in der Feuerwerkskiste. Als Sammler und Raritätenliebhaber bist du hier genau richtig. Tausche dich mal in Ruhe mit den ganzen Sammlern hier aus bzw. schau auch mal bei unseren Sammlertreffen vorbei, um dich in die ganze Materie ein wenig zu vertiefen.

Kl. 2 kannst du während des Jahres kaufen, wenn du ein Gewerbe oder eine Ausnahmegenehmigung vorweisen kannst. Viele Sammler haben das gleiche Problem, dass sie nicht ein ganzes Jahr lang warten wollen, um die heiß begehrten Sachen zu bekommen. Mit einem Gewerbe darfst du ganz legal auch unterhalb des Jahres bestellen. Die kleine Investition für eine Gewerbeanmeldung kann sich also durchaus lohnen.

Wenn du weitere Fragen zu Raritäten etc. hast, kannst du dich jederzeit gerne an mich wenden oder das große Orakel unseres Forums befragen. Als erste Amtshandlung solltest du uns aber zunächst einige Bilder (wenn auch die Sammlung nur klein ist, ganz egal) deiner Raritäten oder Böllersammlung ins Album laden und sie mit uns teilen. Alles hier ist ein großes Geben und Nehmen :-)

Viel Erfolg weiterhin beim Sammeln

Manuel

Kooikerfreund
01/05/14, 13:Jan
Hallo Manuel,

danke für deine Antwort.

Bisher habe ich leider noch gar keine Raritäten.
Dieses Silvester hatten wir ganz normal ein paar Raketen und Böller aus dem Supermarkt, keine Raritäten usw.

Ist natürlich von mir auch echt nicht so toll gewesen jetzt nach Silvester anfangen zu wollen ein paar Raritäten zu ergattern.
Das ärgert mich jetzt schon ein bisschen, dass ich mich nicht schon im November oder Oktober schonmal darum gekümmert habe.

Dabei möchte ich mich übrigens auf ein paar Päckchen ältere Böller und Raketen der bekanntesten Hersteller beschränken, also wie bereits erwähnt nur ein kleiner Bestand, vielleicht mag man dann ja auch in den nächsten Jahren an Silvester immer mal ein Päckchen der alten Böller ausprobieren.

PS: Gewerbe würde sich bei mir nicht lohnen, aber wie ist das mit der Ausnahme Genehmigung, muss ich mir dann gleich ein ganzes Feuerwerk genehmigen lassen :D ? oder gibt es auch eine Ausnahmegenehmigung nur zum Kaufen, falls man z.B. mal bei einem Großhandel vorbeikommt und Klasse 2 Feuerwerk erwerben möchte .

KennySRP
01/05/14, 22:Jan
Dann musst du ja nurnoch dein Sammelgebiet finden und los kann's gehen! Frag die Leute einfach wenn dir etwas gefällt, meistens bekommst du mit viel Geduld und Wille die seltenen Stücke.