PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harzer Knaller 70er Jahre



WeatherbyMagnum
02/02/07, 21:Feb
Hier ein Reibkopfknaller der Fa. Kieling aus Rottleberode Südharz (DDR).
Wurde bis Ende der 70er Jahre hergestellt.

WeatherbyMagnum
02/02/07, 23:Feb
Gibt es übrigens auch mit rundem Ende geklebt. Diese gepresste Version ist seltener !

enjoy
12/02/07, 12:Dec
:o Oh ja ,die kenne ich noch sehr gut !!Leider aber muß ich aber sagen das diese teile aber auch oft nicht knallten weil nach dem zünden zumeist der Reibkopf sich gerne vom Rest löste...haben sie dann nächsten Morgen als Knirpse immer gesammelt und nochmals versucht zu zünden.Gerade die letzten so ende der 70er waren nicht mehr das gelbe vom ei.Aber zum Preis damals von 2,80 Mark waren diese noch günstig zu denen was danach noch verkauft wurde für 7-8 Mark pro Päckchen!!Lauter wie die jetzigen Reiber waren sie alle auf jedenfall...

enjoy
08/04/09, 03:Aug
Gibt es übrigens auch mit rundem Ende geklebt. Diese gepresste Version ist seltener !


Also ich mußte nach den geklebten länger suchen;)War bei den Pfau´s übrigens genauso...
Die letzte Version der ganz kleinen Pfau´s fehlen mir immer noch-ganz zu schweigen von der letzten Serie der "Harzer-Pfau-Knaller"ende der 70ger Jahre.Also die ganz alten waren eher weniger das Problem.

knall teufel
08/09/09, 19:Aug
bin ja bau jahr 65 , und muss sagen das ich persöhnlich die harzer damals nie bekommen habe. pfauknaller hat man bei uns bekommen , auch die filou ! aber die harzer werden wohl nur für die guten gönner gewesen sein . erste knaller habe ich mit 6 jahren gzündet . das war ein erlebnis !

Mulchhüpfer
12/14/09, 00:Dec
Scheint regional verschieden gewesen zu sein. Meine Mutter erzählte dass sie damals in Dresden zu Silvester immer ne Schachtel Harzer Knaller gekauft hatte, und zwar im 08/15 - Laden.

HRBWBN
12/14/09, 00:Dec
:(
bin ja bau jahr 65 , und muss sagen das ich persöhnlich die harzer damals nie bekommen habe. pfauknaller hat man bei uns bekommen , auch die filou ! aber die harzer werden wohl nur für die guten gönner gewesen sein . erste knaller habe ich mit 6 jahren gzündet . das war ein erlebnis !:(

Bitte behaltet Eure "Jugendsünden" für Euch,dies ist ein öffentliches Forum.