PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladycracker



Thunder Cracker
10/02/07, 10:Oct
einen frage die mich stutzig macht !?

gab es in den ´60 jahren kleine knaller so wie ladycracker an personen unter 18 jahren zu kaufen ????

ich habe ein 700ér paket ladycracker gesehen die waren klasse I geht soetwas ???:confused:

grüße thunder cracker

WeatherbyMagnum
10/02/07, 18:Oct
Habe ich noch nie gehört !
Bei allen Knallkörpern die ich von vor 1950 habe ist die Abgabe unter 16 Jahren verboten.
Ab 1950 war das doch schon so, dass alle Knallkörper ab 18 waren. "Verboten ist die Abgabe an Personen unter 18 Jahren" war der alte Wortlaut auf den Knallern.
Aus den 60er Jahren kennen ich an Klasse I lediglich Tischfeuerwerk oder Wunderkerzen.
Aber genau weiß ich es auch nicht ;)

Thunder Cracker
10/02/07, 18:Oct
hmmm. grüße dich recht herzlich :-)
das dachte es auch bis ich diesen spruch auf einer alten 700ér matte gelesen hatte! werde mal versuchen bis dahin ein bild hochzuladen !!!
ist komisch aus Ös. können die auch nicht kommen da ist knallfeuerwerk auch erst ab 18
wirklich drei große ???
bestre grüße thunder :confused: :confused: :confused:


*** danke carsten für´s bild aber bitte nicht verknallen !***

Manuel
10/02/07, 20:Oct
Ich kann mir nur erklären, dass es sich hier um eine fehlerhafte Gebrauchsanweisung handelt. Gerade bei Flower Basket Produkten kam dies häufig vor.

Diese Knallmatten waren auch damals sicherlich keine Kl.1 Artikel, ganz sicher. Aber dennoch lustig:-) Mich hätte es damals gefreut, wenn ich als 12 Jähriger diese Matten als Kl.1 hätte kaufen können, hehe!

Minos
10/04/07, 15:Oct
Könnte tatsächlich ein Schreibfehler sein. Ähnlich wie vor zig Jahren mal bei einer Sonne, auf der irrtümlich stand: "Nicht im Freien verwenden!" :eek: Damals wurden Sylvester im norddeutschen Raum, wo Chargen mit den fehlerhaft beschriebenen Sonnen in den Verkauf gelangten, permanent Warnmeldungen gesendet.

Ladycracker waren Mitte der 70er auf jeden Fall schon Klasse II. Trotzdem war es Ende der 70er kein Problem, während des Jahres als Jugendlicher an sie razukommen. Ein Tabakladen 6 km entfernt verkaufte sie "unter der Ladentheke". Das sprach sich bei uns natürlich rum. Ich hab damals des öfteren Ausflüge mit dem Rad die Richtung unternomen. :D

Neulich habe ich zufällig beim Aufrämen und durchstöbern alter Kisten einen einzelnen Ladycracker - bei uns damals Zisselmann genannt - gefunden, der sich mal darin verirrt haben und schon sehr alt sein muss. Er ist übrigens ein bischen länger als die aktuellen.

WeatherbyMagnum
10/07/07, 20:Oct
Nun muß ich mich aber verbessern !
Habe gerade mehrere Artikel aus den 50er und 60er Jahren gesehen, wo Knallkörper Klasse I waren. Zb. Piraten oder Silberknaller (sogenanter Westentaschen-Kanonenschlag) von Depyfag waren damals Klasse I.
Dann bin ich auch ziemlich sicher, das die alten Ladycracker ebenfalls Klasse I sein könnten !!

Thunder Cracker
10/09/07, 17:Oct
hy danke für die meinungen und infos zu diesen teilen !
also kann ich davon ausgehen das es sich bei den ladycracker um eine frühe version aus den ´60 jahren handelt !?
ich habe noch einmal nachgesehen ich habe auch so ein 700 paket mit dem selben label aber als 18 ner version (sind aus den ´80 jahren) !
da sieht man mal wie lange solche bilder (label) verwendet wurden.
grüße thunder

DoppelBlitz
10/17/07, 22:Oct
Jo - es gab mal Ladycracker in Klasse I - kann leider nicht genau sagen, aus welchem Jahr sie sind, haben aber der Optik nach schon einiges auf dem Buckel....

http://www.feuerwerkskiste.de/album/showphoto.php?photo=1768&cat=500

steven
11/03/07, 09:Nov
Siehe z.b. auch hier!!

Grüßle