PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmen Geschichte



aggROBerlin
01/18/07, 14:Jan
Hallo, aus Interesse, was wir ja sicher alle hier haben, würde ich es sehr schön finden eine Zusammenfassung aller alten bis zu den heutigen Firmen zu erstellen.

Dabei würde ich zB. wichtig finden, welche Firma es zuerst gab, und wann sie von einer anderen beispielsweise aufgekauft wurde.

Vielleicht könnten wir dafür noch eine Rubrik "FIRMEN" erstellen.

Grüße

WeatherbyMagnum
01/18/07, 23:Jan
Ich habe z.B. eine Schachtel "Eisfeld Silberknaller" von ca. 1930 !
Die Firma J. F. Eisfeld KG, Pulverfabrik in Selketal bei Harzgerode wurde 1889 ins Handelsregister der Familie Eisfeld eingetragen.
Das ist die älteste Fabrik die ich kenne !!
Dann kenne ich:
Silberhütte
Depyfag
Feistel
Sachsen Feuerwerk
Moog Nico
Weco
Nico
Comet
Diamond

Sascha
01/19/07, 08:Jan
Pyrotechnische Fabrik Feistel KG in Göllheim:


die Gründung war am 29.08.1960,sie wurde 1989 durch die
Firma Piepenbrock übernommen,
diese dann 1999 durch die Firma Comet GmbH übernommen.
Das Werk wurde ende 2001 aus betrieblichen Gründen geschlossen.
Die Firmengeschichte wurde auch durch zwei grössere Unglücksfälle begleitet,Brand
eines Fabrikationsgebäudes und Explosion eines unterirdischen Bunkers.
Das Werk produzierte auch militärische Sprengstoffe unter der Leitung Piepenbrock.

Minos
01/19/07, 15:Jan
Pyrotechnische Fabrik Feistel KG in Göllheim:


die Gründung war am 29.08.1960,sie wurde 1989 durch die
Firma Piepenbrock übernommen,(...)

Im Feuerwerk Wiki steht, dass Piepenbrock Feistel bereits 1981 übernommen hat. Welche Angabe ist korrkt?

Auf der HP von Piepenbrock ist leider gar nichts mehr über Feistel zu finden.

Sascha
01/19/07, 15:Jan
Die Angaben habe ich von einem ehemaligen Mitarbeiter von Feistel,ich denke mal das sie korrekt ist,oder hat Piepenbrock erst ein anderes Werk übernommen und Göllheim dann 1989.

Raketenfan
01/20/07, 12:Jan
Da fällt mir noch ganz spontan die Firmen Zink und Pulverfischer ein die es noch gibt.

Sascha
01/20/07, 12:Jan
Und Zaphiroff,oder noch die ganzen verschiedenen Produktionsstätten der einzelnen Firmen wie z.B. Uftrungen,Berkholz,Adolzfurt...

Benny2007
01/20/07, 15:Jan
Hallo zusammen,

also die Firma Berckholtz wurde im Jahre 1838 gegründet und hatte dann bis zum Jahre 1966 ihren Sizt in Hamburg und dann sind sie nach Quickborn umgezogen bis ???

Falls jemand etwas mehr über die weiss oder noch Prospekte oder ähnliches hat möge er sich bitte bei mir melden.

Gruss Benny2007

Minos
01/21/07, 23:Jan
Wenn ich mich nicht verguckt habe, ist Lünig noch nicht erwähnt worden.

Preiswertes-Feuerwerk
01/26/07, 10:Jan
Hallo zusammen,
hier die Firmengeschichte von Weco.
Unmittelbar nach der Währungsreform (1948) gründet Hermann Weber zusammen mit einem Teilhaber und ehemaligen Mitarbeitern der thüringischen Firma Nicolaus & Co. die PYRO-CHEMIE, Hermann Weber & Co., Pyrotechnische Fabrik, Eitorf. Das Unternehmen führt das Firmen-Logo "Weco-Feuerwerk".
Trotz knapper Mittel und schwieriger Rohstoffbeschaffung können auf einem Grundstück am Rande von Eitorf provisorische Aufbauten erstellt werden.
Zunächst spezialisiert man sich auf die Herstellung von Wunderkerzen, von denen die ersten noch rechtzeitig vor Weihnachten ausgeliefert werden.

Hermann Weber löst seine seit 1946 betriebene Lebensmittelgroßhandlung auf, um die in den Anfangsjahren für die Pyro-Chemie eine wirtschaftliche Stütze war. Man konzentriert sich ausschließlich auf die Fertigung von Groß-, Klein- und Bühnenfeuerwerk sowie auf technische Artikel.

Aufbau der Fabrik in Eitorf ist 1964 abgeschlossen. Es werden 150 Mitarbeiter beschäftigt.
Die heutigen Geschäftsführer Picard und Scherzer leiten 1966 neue Wege ein.
Man beginnt mit dem Direktimport preiswerter China Knaller.
Bereits 1968 wird in Kiel eine Fabrik übernommen um ausgebaut dort werden ca. 60 Mitarbeiter beschäftigt.
Im Jahr 1969 wird die älteste Knallbonbon Fabrik Schauer von Weco übernommen. Die Produktion wird von Berlin nach Kiel verlagert.
Das Unternhemen Ferdinand Wicke wird 1989 übernommen und schon 1990 übenrimmt man das Unternhemen Sachsen Feuerwerk.
Im Jahre 1997 kommt zum ersten mal die New Generation Serie auf den Markt und setzt neue Maßstäbe im Klasse II Feuerwerk.
Am 18.09.1998 feiert Weco das 50-jährige Jubiläum. Es gab eine riesige Party mit allen Angestellten und Kunden.
Mal sehen, was 2008 passiert??

LPG-BERLIN
03/20/07, 20:Mar
Keller,vormals F.K.W.,vormals FK wurde noch nicht genannt.

D-Böller
03/30/07, 00:Mar
Hmm, die Keller Firmengeschichte würde mich auch mal interessieren. Vielleicht können wir hier bald eine kleine Sammlung von Artikeln mit Firmengeschichten einrichten, das wäre mal eine schöne Sache.

pyro63
05/02/07, 16:May
Noch ein Nachtrag:

Piepenbrock hat die Firma wirklich 1981 übernommen. Hintergrund war der Tod des Firmengründers Fritz Feistel im Jahr 1979, danach hat der andere Geselsschafter die Firma verkauft.

richardbrun
10/25/07, 02:Oct
Hello all friends!

I prefer to write in english but I read german with not problems. I would like to know much more about the J.F. Eisfeld firm (Silberhütte, Harz). For such an old manufacturer there must exist some kind of articles or literature to read. I know that this fireworks firm also produced special illumination munition for civil and military use (leuchtkugel). They also produced interesting rockets for driving trains (!) and airplanes in the 1920's.

I think the production of fireworks is much older here than the year of the firm's registration in 1893.

Richard Brun, Sweden

Thunder Cracker
11/07/07, 17:Nov
hy alle zusammen ich beobachte das thema schon eine ganze weile
als buchtip empfehle ich "FEUERZAUBER" von Wolfgang Buchwald leider sehr schwer zu bekommen dort stehen sehr viele infos zu diesem thema drin !
(zum glück habe ich ein exemplar)
grüße an alle thunder:D