PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftheuler????



Böllerstefan
05/21/08, 08:May
Wie ist das jetzt, darf ich zu Silvester in meinem Feuerwerksverkauf keine Luftheuler mehr abieten?

Ich hab noch ne Menge alter Comet Raksortimente , wo nun mal Luftheuler mit drin sind!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Grüsse

Manuel
05/21/08, 08:May
falsches Forum, daher erst einmal verschoben.

Also: seit letztem Jahr ist in Deutschland sowohl der Verkauf als auch der Gebrauch von Luftheulern leider verboten. Du kannst höchstens die Heuler aus den Sortimenten nehmen, wenn du diese noch verkaufen willst.

Böllerstefan
05/21/08, 10:May
Als erstes: sorry ich komm mit den Kategorien nicht immer wirklich so klar.

zweitens:

Gut ich danke dir für die schnelle Antwort.Dann muss ich mich darum kümmern die Heuler alle aus den Sortimenten zu entfernen.

Manuel
05/21/08, 14:May
Keine Ursache, dafür sind wir hier ja da.

Und wie du die Heuler "vernichtest", da musst du dann halt schauen. Ist zwar schade, aber das Gesetz hat ab sofort den Heulern den Garaus gemacht.

Super Böller 2
05/21/08, 20:May
Hallo,
ich lach mich TOD !!!!!!

Mal ganz im ersnt welcher Shop macht es bei den ´alten´sortimenten wirklich ????

KEINER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Weil dann kauf ich bestimmt kein Sortiment (RARITÄT) mehr das geöffnet wurden ist ..... !! Das geht zuweit ich zahl keine 20-200 € für ein Sortiment wo das Originale fehlt .....

Böllerstefan
05/21/08, 22:May
Ja das haste recht.... würde ich auch nicht!!

Ich wollte ja auch nur mal die rein rechtliche Seite hören....

Manuel
05/22/08, 00:May
Hallo,
ich lach mich TOD !!!!!!

Mal ganz im ersnt welcher Shop macht es bei den ´alten´sortimenten wirklich ????

KEINER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Weil dann kauf ich bestimmt kein Sortiment (RARITÄT) mehr das geöffnet wurden ist ..... !! Das geht zuweit ich zahl keine 20-200 € für ein Sortiment wo das Originale fehlt .....

Es steht dir sicherlich frei, zu entscheiden, ob du solche Sortimente dann noch kaufst. Allerdings dürfen wie gesagt "rechtlich gesehen" keine Heuler mehr verkauft werden. Ich finde es ja auch blöd, aber was soll man da machen...

Super Böller 2
05/23/08, 11:May
Ja ist echt traurig ... naja für den normalen gebrauch gibt es ja auch nette Heulbatterien !

Ich finde die sollten es so regeln das man alte sortimente noch kaufen darf MIT heuler !
Und es halt NEUE nichtmehr gibt ....

D-Böller81
05/23/08, 18:May
Die hätten die Heuler so lange verkaufen sollen bis es keine Restbestände mehr gegeben hätte. Mir Persönlich gibt ein Luftheuler mehr als eine kreischende Batterie. Vorallem die Heuler gabs über Jahrzehnte und nun fällt denen auf einmal ein das sie "Gefährlich" sind so ein Schwachsinn. Das ist wie mit den "Kastrierten" Böllern heutzutage.

Tigerbrand85
05/25/08, 21:May
D-Böller da schließ ich mich voll und ganz dir an...das ist echt schwachsinn, es heist ja die Heuler fliegen unkontrolliert umher und sind deswegen gefährlich! In meinen Augen ist diese Aussage der reinste Witz denn Raketen fliegen auch nicht immer Kontrolliert dann müssten diese auch noch verboten werden...zu dem noch dazu die Luftheuler die es die letzten 5 Jahre gab flogen sowieso nichtmehr.--->Zitat: Der der auf diese Idee kam das Luftheuler gefährlich sind hat nicht die geringste Ahnung was er da überhaupt verboten hat!

Böllerstefan
05/29/08, 16:May
Da habt ihr wirklichvoll und ganz recht!!!
Da kann ich mich wirklich nur anschliessen.

Lewis
11/22/08, 16:Nov
Ja ist ja auch die Wahrheit so ein schwachsinn Silvester ohne Luftheuler das geht einfach nicht ! Mán ey ich muss zu sehen wie ich welche bekomme !

Als ich das gehörte hatte mit dem verbot ich dachte was haben die für macken das fällt den jetzt ein das Heuler Gefährlich sind ?? Hallo !! Ich krieg die Krise !
Ich kann mich nur euch anschliessen merkt man ja wohl !

Feuerwerker110
11/22/08, 22:Nov
gut das ich mir noch welche besorgt hatte *puh*
glück gehabt

HRBWBN
11/23/08, 12:Nov
Aber bitte immer daran denken,die Verwendung von Luftheulern ist offiziell verboten.Über Sinn und Zweck dieses Verbotes ist schon genug geschrieben worden.Bei dem Verkauf macht sich den Verkäufer strafbar,bei Verwendung dieser,derjenige der diese benutzt.Ob es jemanden auffällt,sei dahin gestellt.Möcht nur darauf hinweisen,da der Kauf/Erwerb in Beiträgen in Betracht gezogen wurde.Bin ebenfalls über das Verbot nicht begeistert,dies zur Klarstellung.

Feuerwerker110
11/25/08, 16:Nov
ja das Verbot gefällt eig. denke ich mal niemanden ...
Ja werde mich dran halten ...
Ich weiß noch gar nicht , in den sortimenten wurden ja de pfeifer , luftheuler usw entfernt wurde dafür was neues eingefügt oder wurde nur etwas entfernt ???

Tigerbrand85
12/15/08, 21:Dec
Meinst du wirklich dass die Sortimente ohne Luftheuler geliefert werden???, also ehrlich gesagt ich glaube da nicht ganz daran denn dann hätte so ein Sortiment der Raritätswert nich mehr und wurde zudem noch geöffnet also müsste es dann billiger Verkauft werden und Feuerwerkssortimente dürfen soviel ich weis nur ungeöffnet Verkauft werden und was soll dann da als Ersatz reinkommen, also da wiederspricht sich so einiges denke mal dass es dafür eine Ausnahmegenehmigung oder sowas in der richtung gibt.:rolleyes:


ja das Verbot gefällt eig. denke ich mal niemanden ...
Ja werde mich dran halten ...
Ich weiß noch gar nicht , in den sortimenten wurden ja de pfeifer , luftheuler usw entfernt wurde dafür was neues eingefügt oder wurde nur etwas entfernt ???

WeatherbyMagnum
12/15/08, 22:Dec
Meinst du wirklich dass die Sortimente ohne Luftheuler geliefert werden???, also ehrlich gesagt ich glaube da nicht ganz daran denn dann hätte so ein Sortiment der Raritätswert nich mehr und wurde zudem noch geöffnet also müsste es dann billiger Verkauft werden und Feuerwerkssortimente dürfen soviel ich weis nur ungeöffnet Verkauft werden und was soll dann da als Ersatz reinkommen, also da wiederspricht sich so einiges denke mal dass es dafür eine Ausnahmegenehmigung oder sowas in der richtung gibt.:rolleyes:

Es gibt keine Ausnahmegenehmigung. Es gibt für Luftheuler keine BAM-Nr. mehr und somit hat sich das komplett erledigt.
Rechtlich darf das alte Sortiment wirklich nicht mit Luftheulern ausgeliefert werden.
Ist leider so. Das ist Deutschland !!:(

Tigerbrand85
12/16/08, 19:Dec
Also da bin ich wirklich mal gespannt wie meine Sortimente dann bei mir ankommen die ich dieses Jahr bestellt habe, ich hoffe nur die Verkäufer haben sich dafür einen gleichwertigen Ersatz dafür ausgedacht...heises Thema!

Super Böller 2
12/16/08, 20:Dec
Also da bin ich wirklich mal gespannt wie meine Sortimente dann bei mir ankommen die ich dieses Jahr bestellt habe, ich hoffe nur die Verkäufer haben sich dafür einen gleichwertigen Ersatz dafür ausgedacht...heises Thema!

Tja, ich und ein kollege sind auch sehr gespannt was da ankommt. Wir haben (fast) nur Raritäten Sortimente bestellt für knapp 300 € ! Also das ist dann wirklich nichtmehr lustig wenn da einer mit seinen ´wurstfingern´ :D rumfummelt.

Tigerbrand85
12/17/08, 17:Dec
Ja vorallen dass und wenn dann das Sortiment vermutlich mit Tesa oder so wieder zugeklebt ist ähhh...und ich glaube kaum dass die da überhaupt was als Ersatz reinstecken, das wird an dieser Stelle wo einst die Luftpfeifer schlummerten leer aussehen...das sind alles Zigeuner heut zutage, dann werde ich aber bei den entsprechenden Verkäufern Beschwerde einlegen...ich finde das echt Interessant, bin gespannt :-)

JägerundSammler
01/10/09, 17:Jan
ist das eine grauzone...einerseits heißt es luftheuler zu besitzen ist verboten jedoch alte ddr pyrotechnik doch auch oder nicht ?

WeatherbyMagnum
01/10/09, 17:Jan
Bitte keine biete oder suche Aufrufe von Feuerwerk hier im Forum !

oliver84
01/31/09, 02:Jan
naja mal ehrlich ich fahre seit jahren nach belgien zu alpeco da wos noch echtes feuerwerk gibt.
-ab hier wurde der Beitrag moderiert- ...und habe auch in Belgien das Feuerwerk abgebrannt.

Böllerstefan
01/31/09, 13:Jan
ohhhh mein Gott, wie alt bist du...??
sone Leute sollte man aus der Kiste verbannen...

Manuel
02/01/09, 09:Feb
@Oliver84: bitte an die Forenregeln halten, sonst ist hier ganz schnell Schluss...

smg_getriebe
05/09/09, 18:May
Ja vorallen dass und wenn dann das Sortiment vermutlich mit Tesa oder so wieder zugeklebt ist ähhh...und ich glaube kaum dass die da überhaupt was als Ersatz reinstecken, das wird an dieser Stelle wo einst die Luftpfeifer schlummerten leer aussehen...das sind alles Zigeuner heut zutage, dann werde ich aber bei den entsprechenden Verkäufern Beschwerde einlegen...ich finde das echt Interessant, bin gespannt :-)

Zigeuner? - muahahahahaha :D

Tom Engelhardt
05/09/09, 21:May
Moin Leute,

die BAM hat sich da ganz klar geäußert. Es wird keine weitere Zulassung von Luftheulern geben, neue Firmen haben also das Nachsehen. Die BAM-Zulassung der alten Bestände ist schon erloschen, ebenso der Einzelartikel. Für abgepackte Sortimente gilt, wenn sie vor dem 01.01.2008 eingekauft wurden (vom Händler) sie noch abverkauft werden dürfen bis zum 01.07.2009. Danach müssen sie, auch aus den Sortimenten, entfernt werden. Die UB-Nummern bleiben davon unbeeindruckt, es darf nur kein "Ersatz" beigelegt werden, da sonst auch diese Zulassung erlischt.

Grüße,

Tom

La Bomba
06/13/09, 20:Jun
das finde ich dumm aber irgentwie waren von 2008auf2009 noch lufthgeuler im handel erhältlich!!!

knall teufel
08/16/09, 09:Aug
ha ha habe noch 100 stück !!!!!!!!!!!!!!!!

HRBWBN
08/16/09, 09:Aug
Bei der ganzen Diskussion bitte bedenken,das ab einem gewissen Termin(meine 01.07.2009),das Verwenden und/oder der Besitz verboten ist.
Ist halt öffentlich hier,so mal zur Info.

knall teufel
08/16/09, 18:Aug
hallo HRBWBN hast ja recht !!!!! aber dann müssten ja die fotos aus dem forum herraus genommen werden .

HRBWBN
08/16/09, 20:Aug
hallo HRBWBN hast ja recht !!!!! aber dann müssten ja die fotos aus dem forum herraus genommen werden .

Wollte keinen maßregeln,als Mods haben wir auch eine Verantwortung gegenüber dem Admin.
Deshalb die Info.

Zumal die Fotos auch aus Zeiten,wo dieser noch eine Zulassung besaß,stammen können.

zion
08/18/09, 00:Aug
der besitz von Luftheulern ist nicht verboten. das selbe Thema hatten wir letztens im feuerwerk-Forum
ich zitiere mal UnkrautEx aus dem Feuerwerk-forum
"Nö.
Seh' ich anders. Warum ? Weil ich den Paradingsda 47 des SprengGs in der Zwischenablage hab'

Der gemeine Heuler darf nicht mehr:
Zitat:
... verbracht, vertrieben, anderen überlassen oder verwendet werden ..
Von Aufbewahren, Lagern, Besitzen (und Vernichten) steht da nichts. Ich unterstelle Absicht, zumal das 4.SprengÄndG die entsprechende Stelle unverändert lies.

Ich finde keine (andere) Stelle, welche die Aufbewahrung ohne Erlaubnis sanktioniert."

HRBWBN
08/18/09, 06:Aug
der besitz von Luftheulern ist nicht verboten. das selbe Thema hatten wir letztens im feuerwerk-Forum
ich zitiere mal UnkrautEx aus dem Feuerwerk-forum
"Nö.
Seh' ich anders. Warum ? Weil ich den Paradingsda 47 des SprengGs in der Zwischenablage hab'

Der gemeine Heuler darf nicht mehr:
Zitat:
... verbracht, vertrieben, anderen überlassen oder verwendet werden ..
Von Aufbewahren, Lagern, Besitzen (und Vernichten) steht da nichts. Ich unterstelle Absicht, zumal das 4.SprengÄndG die entsprechende Stelle unverändert lies.

Ich finde keine (andere) Stelle, welche die Aufbewahrung ohne Erlaubnis sanktioniert."

Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen,da ich,wie alle Menschen,nicht allwissend bin.Doch wie sieht es mir "anderen überlassen" aus? Da dieser Artikel jetzt keine Zulassung mehr besitzt,also KL.IV ist/sein könnte,dürfte es meines bescheidenen Wissens ohne entsprechende Erlaubnis/Lagermöglichkeit schlecht aussehen.Außerdem ist die "Vernichtung" eine Verwendung.
Würde mich freuen,wenn Du im Interesse aller Forumsmitglieder,uns auf dem laufenden halten würdest/könntest.

zion
08/18/09, 11:Aug
Ich hab es so aus dem Feuerwerks-Forum übernommen.
hier mal der link,hoffe Ich darf den einfügen.
http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=23493&highlight
ab Beitrag 24

HRBWBN
08/18/09, 13:Aug
Danke für den Link.Hatte den Beitrag nur so mal überflogen,lese ihn jetzt mal genauer.