PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Thema Sammeln



ortow
05/23/08, 21:May
Hallo,

ich bitte um ein paar Gedanken, wieso man Feuerwerk sammelt.
Sollte man es nicht lieber verpulvern?
Sind diese Stücke noch scharf? Wird Feuerwerk "alt" und unbrauchbar
oder gefährlich? Wieso sammelt man das? (Ästhetik?)

Gibt es Literatur zum Thema Grafik? Woher kommt der dieser Stil?

Stimmt es, dass alte Kracher lauter werden?

Danke

Böllerstefan
05/29/08, 16:May
ich finde es einfach schön.... alte Sachen aus meiner Kindheit noch zu besitzen....
ausserdem kann man viel über die Qualität diskutieren!!

D-Böller81
05/29/08, 18:May
Zb. Böllerschinken von früher sehen ja auch viel besser aus als die heutigen und über die Wirkung brauchen wir uns ja nicht zu Unterhalten. Es ist einfach schön Anzuschauen in der Vitrine vorallem die Deutschen Produkte.

WeatherbyMagnum
05/30/08, 23:May
Wieso sammelt man überhaupt etwas ..??
Der Reiz seine Sammlung irgend wann mal komplett zu bekommen oder einfach etwas zu haben was es schon lange nicht mehr gibt.
Vieleicht Erinnerungen,Interesse bzw. Hobby oder weil wir Menschen doch irgenwie alle Jäger und Sammler sind !
Alte Kracher werden sicherlich nicht lauter, eher im Gegenteil. Viele sehr alte Artikel werden wohl nur noch ein "Pffft" von sich geben.
Aber wer verballert schon alte Raritäten...?

Mulchhüpfer
11/14/08, 00:Nov
Also ich bin kein Extrem-Sammler, aber ich möchte mir gern ein paar Böller aufheben, denen ich als 12-Jähriger hinterhergeträumt hatte. Ein zweiter Aspekt ist eben, dass die aktuellen Böller wirklich wesentlich schwächer sind als dir älteren. Daher lohnt es sich auch zum Verschießen, ältere Böller zu kaufen (sofern sie nicht ZU alt sind...)

Vielen Sammlern geht es sicher auch darum, einfach ein Stück Geschichte zu dokumentieren und der Nachwelt zu erhalten.

Feuerwerker110
11/25/08, 16:Nov
Genau darum geht es mir auch Mulchhüpfer
Ich finde es einfach toll so wunderbare ( wenigstens noch knallende ) Feuerwerksköper zu sammeln...
Ich fand feuerwerk früher einfach immer schon toll und heute fastziniert es mich einfach nur noch , so wunderbare sachen *träum*