PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärken Reduzierung



Feuerwerk-Verrückter
01/20/07, 20:Jan
Hallo wollte euch mal fragen ob jemand hier weiß warum mitte der 90er Jahre die Lautstärke der Böller so übertrieben herab gesetzt wurde also bestimmt auch die Satzmenge an Schwarzpulver reduziert wurde.

luka xx
01/20/07, 20:Jan
Na ich weiß es auch nicht so genau. Kann ja eigentlich nur eine Entscheidung der BAM. sein. Es wird mit sicherheit vor der Lautstärkenregelung einige Verletzte (Knalltrauma, Tinitus etc.) gegeben haben. Um solche Verletzungen aus dem Weg zu gehen, ist es das leichteste die Böller leiser zu machen. Außerdem werden durch den geringeren Schwarzpulveranteil schwere Verletzungen (Finger abgetrennt) vermieden.

Feuerwerk-Verrückter
01/20/07, 20:Jan
Also der berühmte Gipshandtest der voll für den Arsch ist denn so wie die die Böller testen so hält keiner auf der Welt einen Böller wenn er ihn anzündet.

luka xx
01/20/07, 20:Jan
Naja, aber man muß immer davon ausgehen das es so Leute machen.

Feuerwerk-Verrückter
01/20/07, 20:Jan
Die Reduzierung war ja ziemlich heftig mitte der 90er und die Böller damals haben einem auch nicht unbedingt die Finger abgerissen ich kenn nämlich einen dem ist ein Super Böller B von den FKW also die weißen mit rotem rand in der Hand Explodiert und der hat seine Finger noch dem tat ein paar Stunden die Hand weh.

luka xx
01/20/07, 21:Jan
Dann hat dein Freund großes Glück gehabt.Und wie du sicherlich weißt, wird viel Unfug mit Feuerwerk getrieben.Es hält mit Sicherheit nicht jeder einen Knaller am äußersten Ende fest.Auf der Packung steht auch immer eine Bedienungsanweisung, und die ist für einen sicheren Umgang strickt einzuhalten.

Minos
01/20/07, 22:Jan
Der breiten Öffentlichkeit publik gemacht wurde nie, dass und warum Füllmengen und Lautstärke der Superböller reduziert wurden. Jedenfalls habe ich es dann nicht mitbekommen. Die letzten wirklich lauten Superböller hatte ich ca. 1998. Kann mich noch gut erinnern, wie heftig die in der münsteraner Innenstadt gescheppert haben.:D Danach war ich von den Superböllern enttäuscht und dachte, ich hätte Pech mit den Chargen. Erst vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass sie tatsächlich deutlich leiser wurden und auch die Füllmenge nicht mehr höher ist, als bei D- und C-Böllern.

Angeblich soll mal die db-Grenze gesenkt worden und ein paar Jahre später wieder auf 120 db angehoben worden sein. Klingt für mich aber nicht überzeugend. Da die Weco-Kanonenschläge und die Nico zyl D z. Z. deutlich lauter sind als jeder aktuelle China-Böller, müsste man wissen, wie laut die um die Jahrtausendwende waren, als angeblich die zulässige Lautstärke arg begrenzt wurde. Es fällt mir schwer zu glauben, dass die BAM etwas wieder lockert.

Dummy-Hand-Test? Ich habe davon gehört. Aber seit wann gibt es den genau? Falls die Superböller dort durchgefallen sein sollten, muss der Test ja schon in den 90ern eingführt worden sein. Ich verstehe nicht, dass es den Herstellern dann nicht gelingt, die Böller so zu fertigen, dass sie ordentlich laut sind und den Dummy-Test bestehen. Kanonenschläge haben den Test offenbar auch bestanden. Oder verzichtet man darauf, Superböller weiterzuentwickeln? Dann brockt man den Kunden etwas schönes ein. Die meisten, die zu Sylvester Feuerwerk kaufen, dürften nicht wissen, dass die Satzmengen in den Superböllern so niedrig sind. Dann nur weiter so!:p Irgendwann wird der letzte merken, dass kein Böller auch nur annähernd an einen guten deutschen Kanonenschlag rankommt. Vielleicht bewahrt das die Kanonenschläge vorm Aussterben.

Was den Dummytest angeht, kommen mir aber starke Bedenken, dass er der Grund ist. Müssen den wirklich Produkte durchlaufen, die vorher schon zugelassen waren? Wurden die Superböller aller Produzenten und Importteure getestet? Falls ja, wurdert mich, warum so viele "Klassiker" weiterhin zugelassen sind. Donnerschläge, KO-Schläge, alle möglichen Varianten von zylindrischen und kubischen Kanonenschläge sind laut BAM-Liste noch zugelassen, es sei denn (wie bei einigen Depyfag-Produkten), die Firma gibt es nicht mehr und der Artikel wird auch von keiner anderen mehr produziert (viele ehem. Feistelprodukte haben z.B. noch eine BAM und sind nun unter Comet aufgeführt). Entweder haben die alle den Dummy-Handtest bestanden und nur die Superböller der 90er nicht oder der Dummy-Handtest wird nur auf Artikel angewendet, die neu sind. Dann aber frage ich mich, weswegen plötzlich und offenbar ziemlich zeitgleich durch die Bank alle Superböller (egal von welcher Firma) Ende der 90er derart kastriert wurden.:confused:

Also gab es dann doch vorübergehend eine sehr niedrige zulässige db-Zahl?

Es wäre super, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen würde. Sooo lange ist das ganze ja noch nicht her. :) Klare, nachprüfbare Fakten habe ich zu diesen Themen jedenfalls leider noch nicht gefunden.

WeatherbyMagnum
01/20/07, 22:Jan
Wieso sprichst Du immer von den Superböllern ??
Alles an Böller wurde abgeschwächt !
Ein alter Cracker ist lauter als ein heutiger D-Böller !!
120db in 8 Metern Entfernung :eek:
Ein D-Böller bringt in 1 Meter Entfernung gerade mal 112 db oder 116 db !! (Quelle Gallileo Test)
Die Böller kannste Dir ans Ohr tapen und Dein Trommelfell würde keinen Schaden nehmen (Übertrieben)
Gefährlich für das Gehör sind 120 db !!
6 Gramm Pulver sind in Knallkörpern gesetzlich erlaubt !! Das meiste Pulver hat der C-Böller (Ist auch der Lauteste). Im C-Böller sind von den 6 Gramm gerade mal 2,6 Gramm drin. (Quelle NEM-Liste Keller Katalog) !
Dadurch sind die Böller auch nicht mehr so gefährlich. Man bekommt mit einem D-Böller keinen Finger mehr abgerissen, nur noch gebrochen (Quelle Gummihandtest Gallileo)

Minos
01/20/07, 22:Jan
Wieso sprichst Du immer von den Superböllern ??
Alles an Böller wurde abgeschwächt !
Ein alter Cracker ist lauter als ein heutiger D-Böller !!
120db in 8 Metern Entfernung :eek:
Ein D-Böller bringt in 1 Meter Entfernung gerade mal 112 db oder 116 db !! (Quelle Gallileo Test)
Die Böller kannste Dir ans Ohr tapen und Dein Trommelfell würde keinen Schaden nehmen (Übertrieben)
Gefährlich für das Gehör sind 120 db !!
6 Gramm Pulver sind in Knallkörpern gesetzlich erlaubt !! Das meiste Pulver hat der C-Böller (Ist auch der Lauteste). Im C-Böller sind von den 6 Gramm gerade mal 2,6 Gramm drin. (Quelle NEM-Liste Keller Katalog) !
Dadurch sind die Böller auch nicht mehr so gefährlich. Man bekommt mit einem D-Böller keinen Finger mehr abgerissen, nur noch gebrochen (Quelle Gummihandtest Gallileo)


Ich habe speziell von Superböllern geschrieben, weil ich 1. davon ausging, dass vor allem diese gemeint sind, 2. die Lautstärkereduzierung bei diesen ganz besonders eklatant ist, 3. sie mal als lauteste China-Ware galten. :) Dass die satzmengen nicht mal annähernd an das Erlaubte ranreichen, weiß ich auch. In einem langen Thread in einem anderen Forum sind sie ja aufgelistet. ;)

Natülich wurden auch andere China-Böller innerhalb der letzten 3 Jahrzehnte leiser und kleiner. B- und C-Böller waren in den 70ern mal sehr laut. Dann kamen die D-Böller. Ich hatte damals das Gefühl, dass die B- und C-Böller leiser wurden. Mit Aufkommen der Superböller irgendwann Mitte der 80er Jahre wurden dann die D-Böller (und alles darunter) kleiner und merklich leiser. Jede Wette - ein alter B-Böller aus den 70ern oder frühen 80ern knallt lauter als jeder heutige (C- D- Super-)Böller.

So wie ich verstanden habe, ging es in diesem Thread jedoch speziell um die drastische Reduzierung gegen Mitte/Ende der 90er. Und da mussten nunmal die Superböller am meisten federn lassen. C- und D-Böller waren schon in den 90ern nicht mehr richtig laut.

Eines muss doch zu denken geben: Während man die Reduzierung der anderen Böller damit erklären kann, dass die jeweils neuen Böller in Relation zu den alten möglichst laut klingen sollten, greift dieses Argument bei den Superböllern nicht. Es gab ja keine neuen Produkte. Also muss in diesem Fall die Herabsetzung von Lautstärke und Satzmengen einen anderen Grund haben.

WeatherbyMagnum
01/20/07, 22:Jan
Tja Minos !!
Zu viele Leute mit nem Tinitus und abgerissenen Gliedmaßen ;)
Weil einige nicht mit Feuerwerk umgehen können und wollen müssen wir alle darunter leiden.
Das ist wie mit dem Waffengesetz (Wovon ich auch betroffen bin) !!
Ein Vollidiot läuft in Erfurt Amok und alle tausende von Gesetzestreuen Sportschützen haben darunter zu leiden !!
Darum seid alle vorsichtig mit Feuerwerk und gebt dem Gesetzgeber keine Munition um die Gesetze weiter zu verschärfen !!

luka xx
01/20/07, 23:Jan
Tja Minos !!
Zu viele Leute mit nem Tinitus und abgerissenen Gliedmaßen ;)
Weil einige nicht mit Feuerwerk umgehen können und wollen müssen wir alle darunter leiden.
Das ist wie mit dem Waffengesetz (Wovon ich auch betroffen bin) !!
Ein Vollidiot läuft in Erfurt Amok und alle tausende von Gesetzestreuen Sportschützen haben darunter zu leiden !!
Darum seid alle vorsichtig mit Feuerwerk und gebt dem Gesetzgeber keine Munition um die Gesetze weiter zu verschärfen !!
Sehe ich ganz genauso

Minos
01/20/07, 23:Jan
@WeatherbyMagnum
Aber die Frage bleibt doch, warum Nico und Weco aktuell Kanonenschläge produzieren, die deutlich lauter sind, als jeder China-Böller. Nur an den strengen Vorschriften kann es m. E. nicht liegen. Ich kann mir jedenfals nicht recht vorstellen, dass es den Produzenten nicht gelingen will, China-Böller zu fertigen, die den Dummy-Test bestehen und trotzdem laut sind.

aggROBerlin
01/20/07, 23:Jan
Weiter verschärfen kann man in Deutschland ja kaum noch. Wenn alles immer leiser und abgeschwächter wird braucht sich keiner zu wundern, warum die Leute in Polen auf dem Markt einkaufen.
Noch schlechter können Böller gar nicht werden :eek: :D

WeatherbyMagnum
01/20/07, 23:Jan
@Minos
Je lauter ein Böller desto kräftiger muß er auch folglich sein !
Ergo höheres Verletzungsgefahr !!
Die Kanonenschläge sind kräftiger.... Da gebe ich Dir recht aber wer kauft diese Teile ???
Die Masse an Böllerfreaks kaufen doch nur die billigen Schinken Böller anstatt die teuren Kanonis !!!
Und wenn, dann holt sich mal jemand 2-3 Stück davon. Die Wahrscheinlichkeit das gerade bei den paar Teilen etwas passiert ist fast Null.
Ich versichere Dir: Würde mit den Kanonis mehr passieren werden die Dinger auch schlapp gemacht und dann kannste die gleich abschaffen denn dann hätten diese nichts mehr mit einem "Kanonenschlag" zu tun !!
Für nen 10er Karton Nico Zyl. D bekommst man 2 Schinken D-Böller !!
Das ist meine Erklärung zu dem Sachverhalt :p

WeatherbyMagnum
01/20/07, 23:Jan
Was mich noch furchtbar stört ist, das in der Unfallstatistik nicht diferenziert wird !
Die meisten Unfälle geschehen durch falschen Umgang durch Minderjährige !!
Diejenigen die die Böller gar nicht besitzen dürften.
Wenn man diese Unfälle aus der Statistik nimmt wäre es gerechter.
In der Statistik von Autounfällen zählen ja auch nicht die Unfälle von Minderjährigen die ein Auto geklaut haben und an die Mauer gesetzt haben oder von denen die ohne Führerschein fahren !!

Feuerwerk-Verrückter
01/21/07, 00:Jan
Ihr Redet hier alle über Kanonenschläge die sind auch nicht Lauter wie die 120db wo höchstens erlaubt sind und haben auch höchstens die erlaubten satzmengen drin.

WeatherbyMagnum
01/21/07, 00:Jan
@Feuerwerk-Verrückter
Wer hat hier gesagt das Kanonenschläge lauter als 120db sind und ne größere Satzmenge haben ???

Minos
01/21/07, 02:Jan
Ihr Redet hier alle über Kanonenschläge die sind auch nicht Lauter wie die 120db wo höchstens erlaubt sind und haben auch höchstens die erlaubten satzmengen drin.

Kanonenschläge überschreiten die 120 db in 8 Meter Entfernung sicher nicht, aber sie kommen viel näher an diese Grenze ran, als jeder aktuelle China-Böller. Genau das ist der Punkt: Weder die erlaubte Lautstärke noch die erlaubte Satzmenge wird von den heutigen China-Böllern auch nur annähernd genutzt.:(

Minos
01/21/07, 02:Jan
@Minos
Je lauter ein Böller desto kräftiger muß er auch folglich sein !
Ergo höheres Verletzungsgefahr !!
Die Kanonenschläge sind kräftiger.... Da gebe ich Dir recht aber wer kauft diese Teile ???
Die Masse an Böllerfreaks kaufen doch nur die billigen Schinken Böller anstatt die teuren Kanonis !!!
Und wenn, dann holt sich mal jemand 2-3 Stück davon. Die Wahrscheinlichkeit das gerade bei den paar Teilen etwas passiert ist fast Null.
Ich versichere Dir: Würde mit den Kanonis mehr passieren werden die Dinger auch schlapp gemacht und dann kannste die gleich abschaffen denn dann hätten diese nichts mehr mit einem "Kanonenschlag" zu tun !!
Für nen 10er Karton Nico Zyl. D bekommst man 2 Schinken D-Böller !!
Das ist meine Erklärung zu dem Sachverhalt :p

Spielen die Verkaufszahlen dabei wirklich eine Rolle? Ich kenne es in anderen Bereichen nur so, dass jedes Produkt bestimmten Mindest-(Qualitäts-)Standards entsprechen muss, egal, wie oft es (voraussichtlich) produziert/verkauft wird. Grade in Deutschland kann ich mir nicht vorstellen, dass man so einfach sagt: "Produkt X wird sowieso nicht oft verkauft, da legen wir mal nicht so strenge Maßstäbe an."

WeatherbyMagnum
01/21/07, 02:Jan
Kanonenschläge sind fast immer deutsche Produkte !
Fernost-Artikel (Import) werden mit Sicherheit mit strengeren Maßstäben geprüft !!

Übrigens geht es nicht um die Verkaufszahlen sondern um die Unfallstatistik der Artikel in dem die Kubischen und Zylindrischen Kanonenschläge selten vorkommen da fast alle mit China Artikeln Böllern.

WeatherbyMagnum
01/21/07, 03:Jan
Aber auch die Kanonenschläge sind nicht davongekommen !!
Z.b. haben alle Zyl. Kanonenschläge von Nico eine Sollbruchstelle bekommen. Die Alten Zyl. Kanonenschläge von Nico hatten diese Sollbruchstelle nicht und waren deswegen auch kräftiger als der jetzige Kanonenschlag.

Thunder Cracker
01/21/07, 04:Jan
es hatte mehrere gründe warum die bam so reagiert haben könnte!
es fing an mit der grüne Visco die sollte verhindern das es bei eventuell schlechten wetter es am nächsten tag so viele Blindgänger gab! grüne Visco brennt bekanntlich ja auch im Wasser oder im Schnee. Ich bin als kleiner Junge auch immer suchen gegangen aber schon mitte der ´80 gab es kaum noch Blindgäger auf der Strasse!!
die ersten China Böller die anfang der ´90 in den Handel kamen, waren noch sehr gut verarbeitet es handelte sich um noch alte Hülsen die es auch jahre zuvor in den ´80 jahren noch mit alter grauer Lunte gab. es wurde eigendlich nur in China aus Reacktion auf die Gesetzeslage in d eine grüne Visco eingesetzt gut zu sehen bei den ersten Dragon Bangern von Feistel .
danach kam der Ton in die Böller und zusätzlich wurden sie dünnwandieger und schwerer. Es hatte zur Folge, dass das papier kaum noch, oder garnicht mehr brennen konnte
und was mit den heutigen Böllern los ist, ist keine weitere zeile mehr Wert !
für mich gibt es KEINEN guten China Böller mehr, auch nicht der c Böller von Keller !
die 120db Begrenzung sagt nicht aus das die böller tatsächlich so laut sind sonder das 120db
von keinem Böller überschritten werden.die lautesten Böller für mich waren: ALL TIME HERO`S
Platz 1.Thunder Cracker blau/weiß danach Weiß/grün leider nicht mehr mit flash aber mit einem Hämmerden Knall so das selbst ein alter Feistel Donnerschlag deutlich unterlegen war es gab den grün/weißen mit grauer und mit grüner Visco
Platz 2. Der China Böller D von Tiger Head Brand aus den ´70 Jahren so wie er auf der Schachtel von den alten Gigantischen Knallefekten ! also der rote Böller mit der roten Thunder Schrift ! zu sehen ist leider ist in heutigen als raritäten gekauft nur noch recht neue ware zu finden ! die alte version war auch mit flash ohne den aufdruck "sans Chlorate ni Perchlorate"
Platz 3. F.K.W. Super Böller B weiß/ orangener Ring für mich der beste Super Böller aller Zeiten !!!
grüße Thunder Cracker :D

duali
01/21/07, 16:Jan
Hier mal eine wunderschöne Dokumentation in Bildern von Kanonslagen.com:

Die Querschnitte durch die Böller zeigen, wie drastisch die Veränderungen innerhalb der letzten 30 Jahre bei den Böllern waren:

WeatherbyMagnum
01/21/07, 16:Jan
Tja !! Das sind echt traurige Bilder !! Das Pulver bei den Böllern von 2005 muß man mit einen Elektronenrastermikroskop suchen !!

Manuel
01/21/07, 16:Jan
Ja, genau das ist es! Dabei waren bei den alten Böllern die heutigen Satzmengen ja überhaupt nicht überschritten, man könnte gut und gerne die alten Satzmengen benutzen und statt der (zwar kultigen, aber eben unpraktischen) grauen Lunte die heutige Visco benutzen!

Dann wären doch alle happy und der Böllerkauf würde wieder Spaß machen:(

Feuerwerk-Verrückter
01/21/07, 17:Jan
Die Satzmengen waren vieleicht nicht Überschritten aber die Lautstärke und die FKW Super Böller hatten damals schon die Grüne Lunte als sie rauskammen ich meine die weißen mit orangenem ring.

WeatherbyMagnum
01/21/07, 17:Jan
120db in 8 Metern Entfernung soll nicht mal ein Vogelschreck schaffen.

Voogelschreck
01/22/07, 17:Jan
Meiner Meinung nach liegt es größtenteils daran, dass die Hersteller immer mehr Gewinn machen wollen. Ich hab mal 3 B Böller von Comet aus den letzten drei Jahren nach Inhalt verglichen. 2004, 2005, 2006
Was ich gesehen habe, war erschreckend, aber schaut selber...
Ich bin gespannt auf dieses Jahr, mal sehen, ob dann mehr als ein Krümel Schwarzpulver drinsteckt.

Tornado2005
01/22/07, 18:Jan
Wo soll das noch hinführen:confused: :mad:
Kein Wunder das so viele Jugenliche da zu anderen Sachen greifen:(

Manuel
01/22/07, 20:Jan
Also wenn ich das da sehe, da werde ich wirklich rasend :mad: :mad: :mad:

Was habe ich denn davon, wenn ich mir für 2-3 Euro einen Schinken von Papphülsen mit einer Zündschnur kaufen kann (als Böller kann man diesen Dreck nicht mehr bezeichnen!!) ?

Traurig, traurig....

Habe heute morgen mal einen F.K.W. Pyrocracker gezündet (auch weiß mit den roten Ringen), der hatte weitaus mehr power als der B-Böller von Comet, den ich danach getestet habe.

Ätzend, wenn ich könnte, ich würde in die 80er zurück reisen und dort sämtliche FW Bestände aufkaufen...


A

Feuerwerk-Verrückter
01/22/07, 20:Jan
Was mich beunruhigt ist das Jugendliche die Böller nicht mehr ernst nehmen und das beobachtet man von Jahr zu Jahr öfters das die die Böller in der Hand Loslassen da sie ja keine Angst davor haben bei dem gepippse was die dinger machen. Dadurch passieren ein paar verbrenungen und schon ist die weitere Reduzierung da naja mal schauen was uns die EU vereinheitlichung bringt.

Marcus
01/27/07, 21:Jan
Oha, das sind traurige Bilder, die mag ich mir gar nicht anschauen, für so einen Schund geb ich kein Geld aus.

Minos
01/30/07, 01:Jan
Ach was wäre ich froh, endlich aufzuwachen und es wäre der 29. 12. Die Pyrocracker kosten in günstigen Läden im Schnitt 0,29, die A-Böller 0,39, die B-Böller 0,49, die C-Böller 0,69, die D-Böller 0,79, die Superböller II 1,19 pro Päckchen - von mir aus auch Euro statt DM. Dafür aber mit der Füllung der 80er Jahre, gut verarbeitet und mit Papierfetzen-Zerlegung. Leider träume ich nicht etwa einen Alptraum - der heutige Böller-Müll ist Realität!!! :eek: Was gäbe ich drum, wenn wieder die Böller früherer Zeiten für den deutschen Markt produziert würden!

Wer konnte ahnen, dass es mal so schlimm kommen würde. Hätte ich es gewußt, dann hätte ich damals all meine Ersparisse zusammengekratzt, mein Konto gnadenlos überzogen und so viele China-Böller gekauft, dass sie bis an mein Lebensende reichen. :cool: :(

mesk28
01/30/07, 11:Jan
hr habt ja alle sooo recht! Ich hab mir als Kind öfters die Ohren zugehalten als mein Vater eine dieser alten Super Böller II gezündet hatte. War wirklich alles viel teurer als heute. Anfangs wurden auch kaum Schinken verkauft sindern viel lose Päckchen- Ware. Es gab bei uns ein Teppichboden und Farben- Geschäft die jedes Jahr einen schönen Feuerwerks-Verkauf hatten. Sie hatten Feistel im Programm und sogar ein eigens dekoriertes Schaufenster mit einem kleinen TV auf dem Produkt - Videos gezeigt wurden. Einige Feistel Dummys befanden sich in dem Schaufenster wie z. B Eurostar Plastikraks etc.
Der Laden führte in späteren Jahren Nico hörte dann aber aus Altersgründen auf. Den Feuerwerksverkauf übernahm ein kleiner privater Baumarkt bei uns. Er übernahm sogar die alte Schauvitriene mit den Knallerpackungen! Da sind noch Superior - Mandarin Paketkracker drin und so weiter..
Leider führen sie Nico, von deren Qualität ich im Knallerbereich nicht ganz so überzeugt bin.
Alles in Allem gibt es auch heute noch ansprechende Chinaware die nicht nur "pieps" macht
Z.B die aktuellen F.K.W Importe finde ich absolut O.K. Hatte dieses Jahr einen Schinken D-Böller von denen und war echt zufrieden (vor allem die starke Funkenbildung ) . Einige Comet Sachen sollen ja auch nicht so mies sein. Man muss eben nur mehr Spürsinn haben als früher um gute Sachen zu ergattern;)

Minos
02/04/07, 00:Feb
Z.B die aktuellen F.K.W Importe finde ich absolut O.K. Hatte dieses Jahr einen Schinken D-Böller von denen und war echt zufrieden (vor allem die starke Funkenbildung ) . Einige Comet Sachen sollen ja auch nicht so mies sein. Man muss eben nur mehr Spürsinn haben als früher um gute Sachen zu ergattern;)

Was die Zuverlässigkeit der Böller anging, hatte ich diesmal auch Glück. Sowohl bei Keller als auch Comet gab es so gut wie keine Versager. Einige sind beim Knallen auch recht weit weggeschleudert worden. Die Knalle der Keller C-, D und Superböller sowie der Comet D-Böller waren am lautesten. Signifkante Unterschiede bzgl. des Knalls konnte ich zwischen diesen Varianten nicht ausmachen. Dass die Superböller nicht lauter waren, konnte nicht überraschen. Aber auch die C-Böller, die ja eine etwas höhere Füllmenge haben sollen, konnten sich nicht merklich absetzen. Alle kamen aber bei weitem nicht an die Kanonenschläge von Weco ran und auch der eine (von 3) Import-Kubis, der richtig funktionierte, hatte einen deutlich lauteren Knall als jeder China-Böller, den ich zündete. Ich will gar nicht bestreiten, dass der Knall meiner letztjährigen China-Böller einigermaßen war. Zunächst war ich angenehm überrascht (man ist heutzutage ja leider schon schnell zufrieden). Aber dass sie den aktuellen Kanonis ganz eindeutig hinterherhinken, ist nicht zu überhören und das stimmt schon sehr nachdenklich, wenn man sich erinnert, wie laut C-, D- und Superböller mal waren.

DDR_Feuerwerksfan
01/02/08, 03:Jan
Hallo,
also ich kann mal einen Bericht zwischen anfang 2007 und 2008 bei den Superböller II machen. Hab mir nen ganzen schinken gekauft.... icgh könnte echt kotzen. Die vom letzten Jahr gaben wenigstens noch nen gewissen Touch von Größe ab, aber das diesjährige Zeug ist nichtmal ein Schatten seienr selbst.

Es sind 3 cm auf jeder seite schon von außen hohl!!! Der Knall so lächerlich, als würde man nen Chracker zünden.... nee,... ich hatte schon (neuzeitliche besch***) Chracker, die lauter waren.

Ich schlage als Designverbesserung für nächstes Jahr einen rosa Anstrich mit Blümchen und Herzchen auf alle großen Böller aktueller Produktion vor. Ich denke das passt besser zu dem püffeln, das die abgeben.
Gruß
DDR-Feuerwerksfan

Mulchhüpfer
11/14/08, 00:Nov
Auf den Packungen stehen ja die Schwarzpulvereinwaagen drauf:

China Knaller: 0,75 g
A-Böller: 1,86 g
B-Böller: 2 g
C-Böller: 2,6 g
D-Böller: 3,0 g
SB I: 2,6 g (!!)
SB II: 3,0 g

Man sieht hieraus sehr deutlich, dass die Superböller absoluter Müll geworden sind.
Wenn man die Schwarpulvermenge mit der gesamtmasse des Böllers in Relation setzt, kommt man zu folgenden Werten:

China Knaller: 1,33
A-Böller: 1,62
B-Böller: 1,3
C-Böller: 1,03
D-Böller: 0,66
SB I: 0,48
SB II: 0,44
Der A-Böller hat also den höchsten Schwarzpulveranteil unter den heutigen Böllern. Und ist damit auch am empfehlenswertesten. Mein Test letztes Jahr hat das voll bestätigt, die A- und B- Böller waren lauter als alle anderen.

Leider weiß ich nicht, wie alt die untersuchten Böller genau waren. Älter als 10 Jahren waren sie aber garantiert nicht. Die Böller waren von Nico, Weco und Keller und stimmt mit den Werten alle halbwegs überein.

@ alle, die noch alte Böller haben: Könnt ihr mal bitte auf die Packungen gucken und die werte mit den hier stehenden vergleichen? Daran könnte man das Böller-Schrumpfen siche rgut erkennen und vor allem, welche Böllertypen besonders lasch wurden. Wär mal interessant.

Tigerbrand85
11/30/08, 17:Nov
Das ist echt Grauenhaft wenn man sich diese Bilder ansieht, da braucht man sich nicht zu wundern wenn es nur noch einen Puffer statt einen Knall gibt und von Böllern kann da wirklich keine Rede mehr sein.Aber nicht nur das miese Pulver ist erschreckend sondern auch die Umwandung der Böller viel zu dünn da kann kein Knall mehr enstehen unter diesen Umständen, aber ob sich da zum Positiven nochmals was ändert habe ich meine zweifel, da müsste als aller erstes mal das Sprengstoff Gesetz wieder gelockert werden wobei dies wahrscheinlich nicht allein Schuld daran ist sondern auch wie bereits erwähnt unser heutiges Marktsystem *so billig und so viel wie möglich*, ob das mit der Anpassung an die EU-Richtlinien besser wird...ich bin gespannt!!!Wobei ich sagen muss es gibt noch Böller die einigermaßen zufriedenstellend sind (z.B. von Keller oder Comet) wo man aber auch aufpassen muss weil es verschiedene Herstellungsstätten gibt sind auch nicht alle gleich, wenn man den Dreh mal raus hat weis man welche Böller noch gut sind und welche nicht von den heutigen, ansonsten die Kanonis aus China sind auch zufriedenstellend wenn man sich da welche zulegt macht man nichts falsch.

La Bomba
11/30/08, 20:Nov
am besten wäre es wenn ale feuerwerker mal einen brief gegen das deutsche sprengstoff gesetz wenden würden weil es solle bessere kontrollen gheben damit kinder nicht so ein scheiß mit den bölllern anstellen damit wieder mehr pulver in die böller gebracht werden kann jedes jahr muss ich mit ansehen das bei uns im gröblinghoff böller an 7-15jahre alte kinder verkauft wird ohne das ein ausweiß verlangt wird traurig traurig und das is der grund warum immer weniger schwarzpulver drinn ist!!!


MfG Marcel

HRBWBN
11/30/08, 21:Nov
am besten wäre es wenn ale feuerwerker mal einen brief gegen das deutsche sprengstoff gesetz wenden würden weil es solle bessere kontrollen gheben damit kinder nicht so ein scheiß mit den bölllern anstellen damit wieder mehr pulver in die böller gebracht werden kann jedes jahr muss ich mit ansehen das bei uns im gröblinghoff böller an 7-15jahre alte kinder verkauft wird ohne das ein ausweiß verlangt wird traurig traurig und das is der grund warum immer weniger schwarzpulver drinn ist!!!


MfG Marcel

Das mit den Verkauf an Minderjährige gab/gibt es schon immer.Früher bei uns in der Firma konnte man fast generell sagen,wer viel Chinaware einkaufte bzw. nachbestellte verkauft(e) an Kinder/Jugendliche.Wenn ich bei Nachlieferungen in die Geschäfte kam,standen schon drinnen und draußen die Jugendlichen.Unabhängig davon waren die Jugendlichen oft vernünftiger als mancher Erwachsene an Sylvester,die schwer alkoholisiert und unverantwortlich mit dem Feuerwerk umgegangen sind.Konnte ich zumindest in den 70zigern bis 80zigern mehrfach beobachten.Dies alles rechtfertigt natürlich nicht den Verkauf an unter 18jährige.