PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weco Böller Super 1 / alt gegen neu / Vergleich



D-Böller81
03/02/09, 13:Mar
Ich hab die 2 Schinken mal verglichen bevor sie in den Keller gehen und bis ende Dezember warten müssen.
Der linke Schinken ist ca. 10 Jahre alt und hat eine eine Länge von 12,5cm, Wandstärke 0,4cm, Bam Nr.: 1519/94 und ein Gewicht von 158gr. pro Packung.
Der rechte ist ca. 3 Jahre alt und hat eine Länge von 12,2cm, Wandstärke nur noch 0,2cm, Bam Nr.: 2815/99 und ein Gewicht von 200gr pro Packung.
Der ältere ist härter gewickelt und läßt sich nicht eindrücken was bei den neueren nicht der Fall ist.
Beide sind hinten geklebt, bei dem neueren ist die Klebestelle bedeutend weiter drinne im Super Böller 1. Der alte hat noch einen anehmbaren guten Knall mit fast Totalzerlegung und der rechte ist ein Witz wo nur ein Kämmerchen aufplatzt und die Strasse verdreckt.

Tigerbrand85
03/02/09, 18:Mar
Schöner Vergleich aber darf ich dir mal nen Tipp geben, ich kenn mich bei Weco ein bisschen aus was das alter so betrifft, was den rechten Schinken betrifft gebe ich dir recht der müsste so um die 3 Jahre aufm Buckel haben aber der linke ist noch keine 10 Jahre alt...höchstens 8, die Labels haben beide schon einen Barcode drauf das heist die sind irgendwann nach 2000 Produziert worden, denn bis dahin gabs keine Barcodes aufm Label und die Böller waren noch als gut zu bezeichnen was ich hier aus meiner Sicht bei beiden ausschließen kann, mag sein das in dem rechten Schinken die noch ein wenig besser befüllt sind das auch die bessere Zerlegung erklärt, aber von der Lautstärke gibt sich da nicht viel dass ist beides leider schon "Müll" würde ich mal sagen :).

D-Böller81
03/02/09, 19:Mar
Kann auch sein das er erst nur 8 Jahre ist, ich kann mich jedenfalls sehr gut Erinnern um den Jahrtausendwechsel solche Böller gekauft zu haben. Ich hatte alle beide ausprobiert am 31.12. und den älteren hats fast total zerlegt da blieben nur Stummel übrig ist natürlich kein Vergleich zu den FKW Super Böllern mit den 2 roten Ringen (Konfettiregen). Der rechte wie gesagt ein Witz wo sich nur ein Kämmerschen öffnet und die Strasse verdreckt.

Tigerbrand85
03/02/09, 20:Mar
Ja gut wie gesagt das glaube ich dir schon dass die linken noch Besser sind von der Wirkung sind, mir ist eingefallen es gab eine Charge bei denen unten zugeklebt war und die noch Dickwandiger gewickelt waren da hatte ich letzten auch mal ein Päckchen ausgegraben stimmt die waren noch echt gut was die Lautstärke und Zerlegung angeht, das war so zu sagen die letzte Ausführung mit dem (Gezackten Logo)...denn die Vorgänger hatten den Barcode noch nicht drauf und unten war das Papier eingefaltet (ohne Verklebung) waren aber von der Wirkung fast gleich.Die rechten dass weis ich was dass fürn Schrott ist japp, da ist eigentlich das ganze drumherum völlig Überflüssig das macht nur noch mehr gewicht sonst hat das ganze Rote Zeug keine funktion aus meiner Sicht...bin echt mal gespannt wie lange dass noch so weiter geht mit der schwachsinnigen Produktion solcher Böller, ich glaub irgendwann gibts nur noch kanonnenschläge weil den Kram keiner mehr kauft :p!

luka xx
03/02/09, 21:Mar
.bin echt mal gespannt wie lange dass noch so weiter geht mit der schwachsinnigen Produktion solcher Böller, ich glaub irgendwann gibts nur noch kanonnenschläge weil den Kram keiner mehr kauft :p![/QUOTE]

Das wird glaube ich nicht passieren. Wir als Sammler und Kenner von Feuerwerk wüssen alle, das dieser ganze Kram nur noch Müll ist. Allerdings werden die ganzen China Böller von den Kindern und Jugendlichen gekauft (bzw. die Eltern) und das macht den Verkaufsumsatz. Die wissen nicht, das es großer Müll ist und sind auch mit dem Schrott zufrieden

Tigerbrand85
03/02/09, 22:Mar
hast du recht luka xx japp...vielleicht werden dann die Böller iregendwann noch auf Klasse 1 Feuerwerk runtergestuft dass dann die Jugendlichen die Böller auch ohne Eltern kaufen können das würde den Verkaufsumsatz noch mehr steigern...das könnte eines der Ziele von der Feuerwerksindustrie sein *echt traurig*:(.

Wotan
03/03/09, 20:Mar
Viele von den Kindern und Jugendlichen wissen leider auch garnicht mehr was gute Böller sind.Sie kennen es ja garnicht anders als den Mist von heute.

D-Böller81
03/04/09, 13:Mar
hast du recht luka xx japp...vielleicht werden dann die Böller iregendwann noch auf Klasse 1 Feuerwerk runtergestuft dass dann die Jugendlichen die Böller auch ohne Eltern kaufen können das würde den Verkaufsumsatz noch mehr steigern...das könnte eines der Ziele von der Feuerwerksindustrie sein *echt traurig*:(.


Von der Feuerwerksindustrie sicherlich aber nicht von der Regierung bzw. den Verantwortlichen, man wird schon schräg angekuckt bzw. mit der Polizei gedroht wenn man unter dem Jahr mal Klasse 1 zündet.

Ich hab die Erfahrung leider gemacht gerade ältere Menschen drohen schnell mit der Polizei und Posaunen andauernt "Verboten, Verboten und Verboten" nur zu Silvester wäre es erlaubt.

Echt schlimm bzw. nervig

Tigerbrand85
03/04/09, 18:Mar
Ja das stimmt ich meine ich wohne auf dem Lande aber da ist es genau so, ich hab da so meine Stellen auf dem Felde wo ich immer mit meinem Moped hinfahre dort kann ich meine Feuerwerkskörper in Ruhe Zünden :D:D

Mulchhüpfer
05/13/09, 01:May
@Tigerbrand: Das mit dem Barcode verwundert mich aber etwas:
Böller mit BlackCat-, DragonmBangers oder KEVINS-Label tragen auch sehr oft einen Barcode, wurden aber defintiv vor 2000 hergestellt. :confused: Meiner Beobachtung nach müsste das mit dem Barcode bereits mitte der 90er Jahre aufgekommen sein, wobei nicht alle Firmen den Barcode hatten! Comet-Böller z.b. hatten selbst im Jahr 2005 keinen Barcode.

Jedenfalls kam das neue Weco-Warenzeichen im Jahr 2001 auf. Der linke Schinken ist also maximal von 2000.

Tigerbrand85
05/26/09, 19:May
@Milchhüpfer: Das stimmt gebe ich dir volkommen recht, aber ich habe hier auch nur von dem Weco Label gesprochen und das mit dem Barcode nicht veralgemeinert und bei Weco ist das nunmal wie bekannt ein 100 Anhaltspunkt an das Alter der Böller, also allerjüngsten Beburtsdatum des linken Schinkens wie du sagst kann nur 2000 sein;).

Mulchhüpfer
05/27/09, 18:May
achso meinst du das. Na fein, da hammwe das alter ja sehr gut bestimmt ;)

Hm wenn die von 2000 sind, sind sie wahreshcienlich nicht mehr so dolle. Ich erinner mich an die Weco-Superböller, die ich zu Silvester 2000 gekauft hatte - die waren leider schon schlecht.

Tigerbrand85
05/27/09, 20:May
Ganz genau das mein ich, in sachen Weco kenn ich mich gut aus;)

So ist es diese schinken gehören beide schon zur Roten Pest (viel Ton wenig Pulver...zu dünn gewickelt) denn die Böller ohne den Barcode sind mit diesen in keinster weise mehr vergleichbar denn da heist es noch Schwazpulvergeruch, z.t. Schnipsel, ordnungsgemäßer Böllerknall :D