PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeifer



Oberknaller
11/28/09, 07:Nov
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ist es den Läden eigentlich noch erlaubt Sortimente zu verkaufen in denen Luftpfeifer enthalten sind oder müssen die von denen rausgenommen werden?
Vlt weiss das ja jemand, über eine Antwort würde ich mich freuen!

Gruß vom Oberknaller

HRBWBN
11/28/09, 23:Nov
Hallo, zu Deiner Frage; Nach meinen Infos ganz klar gesagt "Sie müssen entfernt werden".
Da ich allerdings nicht 100% tig das Gesetz kenne,hoffe ich auf genauere Infos der Kollegen.

as1340
11/29/09, 09:Nov
Habe mal bei der Vitrine nach geschaut und folgendes gefunden:

Achtung, aufgrund eindeutiger Gesetzesvorgaben erfolgt bei Feuerwerksvitrine die Auslieferung von Luftheulern im Rahmen der Restbestandsreglung, ein sogenanntes Verwendungsverbot oder andere Umstände, die einen Abverkauf von Reste verbieten würden, gibt es nicht. Luftheuler verlieren nicht ihre BAM-Zulassungen, es wird nur keine Neuzulassungen von Luftheulern mehr geben. Alle Sortimente werden daher mit Luftheulern ausgeliefert. (Quelle, BAM-Gesetzestext und Herstellerangaben)

Schönen Tag noch, Andreas:D

Staderjung
11/29/09, 23:Nov
Soweit ich weiß,dürfen sie in Altbeständen wie Raketensortimente weiter verkauft werden,nur in den Frischbeständen wird man sie nicht mehr finden,glaube auch kaum das die Feuerwerksfirmen jemanden durchs Lager jagen der die vor jahren eingelagerten sortiemente aufreißen soll,sie entnimmt und wieder zutackert.?

Oberknaller
11/30/09, 21:Nov
Danke erstmal für eure Mühe, vlt finde ich ja noch welche, wär schon prima, aber ehrlich gesagt glaub ichs nicht.
Werde mich am 29.12 mal auf die Suche machen in so kleineren Läden wie Lotto, Spielwarenläden u.s.w.

Gruß Jörg

Mulchhüpfer
12/14/09, 00:Dec
Genau das. Letztes Jahr bin ich bei Stöbern durch kleinere Geschäfte noch ziemlich oft auf Familiensortimente gestoßen, die noch Luftheuler enthielten. Der Verkauf ist zwar eigentlich nicht mehr erlaubt, aber wie schon gesagt wurde - zumindest auf der Ebene des Einzelhandels schert sich da wirklich niemand drum. Sind halt Restbestände.