PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ?? Lagerung alter Feuerwerkskörper ??



Blitzschläger
01/07/10, 17:Jan
Hallo :D

Ich bin neu hier und begeistere mich sehr für historisches Feuerwerk. Meine Frage dazu wäre wie es mit der Lagerung von historischen Feuerwerkskörpern aussieht? Bin kein Experte, habe aber einmal was von oxydationen und anderen chemischen Reaktionen gehört. Besteht somit bei alten Knallern und Raketen eventuell sogar die Gefahr der Selbstentzündung?? Ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich, bin aber wie gesagt in Chemie etc. nicht sehr bewandert.

Liebe Grüße, Blitzschläger.:D

Mulchhüpfer
01/08/10, 04:Jan
Nein so ein Knaller entzündet sich auf keinen Fall von selbst, sofern er dunkel gelagert ist. Thema Oxydation: Wenn dus so willst, ist der Explosionsvorgang eine extreme Oxydation. Allerdings geht das nicht einfahc so von selbst (so wie Metall oxydiert, indem es rostet), sondern bei Schwarzpulver brauchst du schon ne ziemlich hohe Aktivierungsenergie (Hitze), um die Oxidation zu starten. Also: Dunkel langern, dann passiert auf keinen Fall etwas.

Die große Frage ist vor allem die Feuchtigkeit. Viele Keller und Garagen sind so feucht, dass dort gelagertes Feuerwerk schlecht wird. Bei meiner Garage mache ich mir auch so bisschen Sorgen obs dort trocken genug drinnen ist...
Gegen die Feuchtigkeit kann man was tun, z.b. sich ein Trockengerät kaufen, das filtert ständig Wasser aus der Luft raus, frisst aber Strom. Sehr einfach ist ein Säckchen Reis, das man in den Karton mit den Feuerwerkskörpern legt. Soll sehr wirksam sein, weil der Reis die Feuchtigkeit an sich zieht und so vom Feuerwerk fern hält.
Am trockensten ists von Natur aus wahrscheinlich auf Dachböden. Wer also die Möglichkeit hat....

Sascha
01/08/10, 13:Jan
Bei älteren Böllern wo noch BKS drin ist könnte Feuchtigkeit ein Thema der Selbstentzündung sein,Schwarzpulver entzündet sich erst ab einer Temperatur von 150Grad selbst.

Manuel
01/09/10, 21:Jan
Also ich denke, dass es keine große Wissenschaft für sich ist, die guten alten Feuerwerksraritäten gut aufzubewahren. Als Faustregel immer trocken (wichtig, denn SAchen können vermodern bzw. verfärben) und natürlich lichtgeschützt. Denn die alten Label können auch verblassen, wenn sie zu viel Sonnenlicht ausgesetzt sind, habe solche Exemplare schon gesehen. Von der Sicherheit ganz abgesehen. Ein trockenes Plätzchen findet man immer... und in entsprechenden Aufbewahrungsboxen sollte es kein Problem sein, im Baumarkt gibt es auch luftdichte Behältnisse, die sich hierfür super eignen.

Blitzschläger
01/12/10, 21:Jan
Also danke erstmal für die Antworten.. Habe mein Zeug jetzt dunkel, kühl und mit dem Reis hoffentlich trocken eingelagert. Ich weiß nicht ob da BKS drinn ist, aber so dürfte hoffentlich nichts passieren. Habe ähnliches auch noch nicht gehört, bin eben nur etwas (über) - vorsichtig ;-)