PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiedsrichter



edivollgas
01/28/10, 10:Jan
Hallo zusammen,

bin selber schon immer sehr begeistert gewesen, wenn es um Feuerwerk, Knaller usw. ging.
Kann mich entsinnen, in den späten 70igern oder frühe 80iger gab es in Styropor gepackte Kanonenschläge. Das waren fast kleine Bomben.
Einer hatte den Namen Schiedsrichter. Einen Blindgänger hatte ich damals zerlegt, um das Schwarzpulver abzubrennen. Zum vorschein kamen zwei relativ große Kunststoffbehälter, voll mit dem begehrten Pülverchen.
Beim abfackeln gab es eine mega Stichflamme!
Habt ihr weitere Erfahrung oder gibt es die Teile noch?

Gruß Frank

Staderjung
01/28/10, 12:Jan
Wird wohl sowas in der Art gewesen sein,nur das diese Styroporbombe mit einem einfachen A-Böller ausgestattet ist,vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter. http://www.preiswertes-feuerwerk.de/Neu-eingetroffen-119/Comet-Smasher-lose::1606.html

edivollgas
01/29/10, 19:Jan
Danke für die Antwort:)!
Neulinge werden ja manchmal in Foren nicht so ganz ernst genommen;).
Nee, wie gesagt, ich hatte den geöffnet. Da war mehr Schwarzpulver drin als in den alten D-Böllern. Das Teil war zylindrisch, Durchmesser ca. 5cm und ca. 10cm hoch, Lunte wie bei den kubischen Kanonenschlägen.
Wir hatten einen in einem alten Haus ohne Fenster gezündet. Und zwar auf einer Fensterbank aus Holz. Glas war nicht mehr im Fenster, also das Haus war schon etwas baufällig. Die Fensterbank war mit der Explosion einfach aus dem Haus geflogen:eek:.
Das Haus war nicht mehr bewohnt, also gab es keinen, den es weiter gestört hatte. Nur wir als Kinder hat nicht schlecht gestaunt!
Das waren noch Zeiten............., die Böller in der Zeit waren einfach lauter!!!

Staderjung
01/29/10, 21:Jan
Tja,die zeit bekommen wir auch nicht wieder,was man allein schon für eine auswahl an böllern in den Theken-schaukästen zu sehen bekam war das schönste,heut sind die Regale mit schinken vollgepackt und lieblos zusammen gewürfelte Raketensets liegen auf Grabbeltischen und dann nehmen die uns noch die juten alten Heuler weg,die ham doch (muß ich leider sagen) Bratwurst im Hirn...!!

HRBWBN
01/29/10, 22:Jan
@edivollgas

Aufgrund Deiner Beschreibung und dem Ausmaß der "Verwüstung" gehe ich aus,das es ein hier in D nicht zugelassener Feuerwerkskörper ist/war.

Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen,warten wir ab.Falls es wirklich um einen illegalen Feuerwerkskörper handelt,wird das Thema von mir gelöscht.

edivollgas
01/30/10, 13:Jan
:eek:, also ich hatte nicht vor, hier das Forum in Verlegenheit zu bringen!!!
Das Teil hieß echt Schiedsrichter, also denke ich, es war aus Deutschland oder Österreich. In der Zeit, ca. vor 30Jahren, war das mit illegalen so noch nicht das Thema. Und sollte das heute nicht legal sein, dann vermerkt es hier als Geschichte aus den guten alten Zeiten, ich kann auch gut ohne diesen Knaller leben!
Was es damals hier zu kaufen gab an der Trinkhalle,etc., war legal! Das hatte keinen gejuckt und Osteuropa gab es noch nicht. Die waren ja noch alle eingesperrt und wir hatte noch Angst vor dem atomaren Erstschlag.
Heute wird man von den Gutmenschen bevormundet, was geht und was nicht. Es wird eben jede Woche eine andere Sau durchs Dorf getrieben und die Leute verrückt gemacht. Einmal ist es das "Wetterchaos Daisy", und an Sylvester jedesmal, ............und der Luftheuler erst, na ihr wißt schon was ich meine.
So, hoffe das war jetzt alles politisch korrekt von mir und ich werde nicht gelöscht:(.
Denn das Forum find ich klasse!!!

HRBWBN
01/31/10, 00:Jan
Nein,Nein, das sollte keine Einschüchterung,Bevormundung oder sonstiges sein.Lediglich eine Feststellung.Hier wird auch keiner gelöscht oder eingeschüchtert,hier geht es immer noch demokratisch und nicht diktatorisch zu.
Wir freuen uns über jedes Mitglied das sich am Forum beteiligt.So sollte das nicht rüberkommen bzw. von Dir aufgefaßt werden sollen.

Schönes Wochenende und weiterhin auf gute Zusammenarbeit

P.s Freue mich,wenn neue Infos über diesen Feuerwerkskörper kommen,interessiert mich auch

Staderjung
01/31/10, 17:Jan
Habs ja mal gleich gegoogelt,aber da is echt nichts drüber zu finden.Wäre auch mal scharf auf ein Foto,greatz...!!

HRBWBN
01/31/10, 17:Jan
Habs ja mal gleich gegoogelt,aber da is echt nichts drüber zu finden.Wäre auch mal scharf auf ein Foto,greatz...!!

Das mit Google habe ich auch gemacht bevor der Beitrag geschrieben wurde.Weil kein Ergebnis zu finden war,kam auch meine Feststellung/Vermutung.
Bin gespannt was da rauskommt.

Thor
02/01/10, 00:Feb
Von Weco kann das "Ding" zumindest schon mal nicht sein, sonst würd der mit Sicherheit auch auf meiner Suchliste stehen.
Ansonsten ist mir der Name leider auch nie untergekommen.
In Styropor gemantelte Kanonenschläge gibt es ja von einigen Herstellern, jedoch von Kunststoffbehältern im Styropormantel hab ich auch noch nie was gehört, dann auch noch zwei Behälter in einem zylindrischen Mantel??
Nö, viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Sascha
02/02/10, 00:Feb
Ist mir auch ein Rätsel um was es sich handelt

pyromichl
02/05/10, 07:Feb
Guten Morgen Leute,

also ich hab da so eine Idee. Das klingt mir sehr nach einer DM 12, wie sie die Bundeswehr verwendet hat. Sieht ein wenig aus, wie eine Stielhandgranate. Wenn man den Kopf vom Stiel schraubt, was notwendig ist, um eine Art Sicherung zu entnehmen, hat man einen Zylinder in Händen, der den Maßen entspricht. Aus dem Kopf ragt dann der Verzögerungszünder, der einer Sicherheitszündschnur entspricht.

Da es sich um einen Simulator handelt, der zur Darstellung von Handgranatenexplosionen verwendet wurde (ich glaube, die Teile gibt es nicht mehr) durften ihn nur die Schiedsrichter bei Gefechtsübungen verwenden.

Das alles dürfte auch das Pulver erklären.

Ich hab auch mal gegoogelt und bin auf diesen Link gestoßen:

http://mitglied.multimania.de/munitionsdepot/effekt/DM12.html

Früher war es übrigens normal, das irgendeiner so was hatte. Irgendwer war ja immer beider der BW. So kann ich mir sehr gut vorstellen, dass so ein Teil am Neujahrsmorgen auf der Straße liegt.

Viele Grüße

Michl

HRBWBN
02/07/10, 17:Feb
Hallo Michl, das könnte das Rätsels Lösung sein.Da ich nicht bei der BW war,kenne ich so etwas nicht.