Pyroland
View RSS Feed

Manuel

Mustertafeln soweit das Auge reicht

Rate this Entry
In der letzten Zeit bin sind mir immer wieder die wunderschönen Mustertafeln aus längst vergangenen Zeiten aufgefallen, die vor allem im Feuerwerksforum und auch hier in der Feuerwerkskiste von unseren stolzen Mitgliedern abgelichtet wurden.
So mancher Sammler wird bereits gemerkt haben: Auch eine Mustertafel kann ein durchaus dekoratives Wandbild abgeben.
Im Bereich Weco hat sich FW-Forum User Mr.Botte mit seiner sagenhaften Weco Sammlung bereits einen Namen gemacht. Einige seiner Schautafeln verschiedener Hersteller seht ihr hier:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Weco_Werbetafel_50er_Jahre_12-botte.jpg 
Hits:	1297 
Größe:	212,7 KB 
ID:	2373 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mustertafel_Gebr_der_Bock_05-botte-1950.jpg 
Hits:	646 
Größe:	209,4 KB 
ID:	2374 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Depyfag_Mustertafel_Klasse_I_16-botte.jpg 
Hits:	1769 
Größe:	83,0 KB 
ID:	2375 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Depyfag_Mustertafel_Klasse_II_16-botte.jpg 
Hits:	595 
Größe:	84,5 KB 
ID:	2376

Noch ältere Stücke konnte unser Freund Alter Knaller ablichten; er hatte die Ehre, ein Musterbuch von 1893 aus dem Hause Fischer (später Ofi/Pulverfischer) vor die Linse zu bekommen:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020914-fischer-1893.jpg 
Hits:	606 
Größe:	96,6 KB 
ID:	2378 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020918-fischer-1893.jpg 
Hits:	968 
Größe:	108,5 KB 
ID:	2379 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020919-fischer-1893.jpg 
Hits:	780 
Größe:	82,6 KB 
ID:	2380 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020922-fischer-1893.jpg 
Hits:	608 
Größe:	97,0 KB 
ID:	2381 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020925-fischer-1893.jpg 
Hits:	1147 
Größe:	91,8 KB 
ID:	2382 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P10209131-fischer-1983.jpg 
Hits:	728 
Größe:	82,8 KB 
ID:	2383



Für den Sammler, der Platz an der Wand hat sich ohne Gefahrstoffe an alten Feuerwerkskörpern erfreuen will, sind diese tollen Tafeln sicherlich eine Alternative. Jedoch wird es heutzutage leider immer schwieriger, solche Tafeln zu bekommen, da sich meistens weggeworfen oder zerstört wurden. Somit bleibt nur eine Prise Glück, oder ein Sammlerfreund, der diese Stücke verkauft oder tauscht.

Solltet ihr eine alte Werbetafel besitzen und abgeben, so könnt ihr euch gerne an mich wenden. Einen entsprechenden "Suche Mustertafeln" -Thread habe ich dazu eröffnet.

Submit "Mustertafeln soweit das Auge reicht" to Digg Submit "Mustertafeln soweit das Auge reicht" to del.icio.us Submit "Mustertafeln soweit das Auge reicht" to StumbleUpon Submit "Mustertafeln soweit das Auge reicht" to Google

Comments