Pyroland
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Depyfag - Teufelsschlag 05.07.2013

  1. #1
    Ehrenmitglied Avatar von Foto und Flamme
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Streichholzschachtel
    Beiträge
    208
    Daumen hoch
    Erhalten: 160
    Gegeben: 7

    Depyfag - Teufelsschlag 05.07.2013

    Hallöchen Freunde,

    heute gibt es die Rarität des Tages mal wieder zum Mittag, da heute Abend ein weiteres Feuerwerk ansteht. Da einige von euch ja auch ausschließlich Reiber sammeln werden, hier eine weitere Variante.

    Depyfag
    Teufelsschlag




    In der Schachtel sind:
    20 Reibkopfknaller Teufelsschlag Art.-Nr. 24600 BAM-PII-0104

    Die guten Alten, noch mit Goldregen. Immer wieder ein Genuss diese zu zünden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    euer Foto und Flamme

  2. #2
    FW-Katalogsammler Avatar von Manuel
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Bottrop
    Alter
    38
    Beiträge
    1.020
    Blog Entries
    5
    Daumen hoch
    Erhalten: 295
    Gegeben: 169
    Schöne Kultknaller und immer wieder schön für die Jackentasche. Klein, kompakt und für die Größe doch ordentlich laut. Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahre da doch ein ganz großer Fund gemacht wurde (eine riesige Kiste mit hunderten dieser Schachteln). Warst du das eventuell?

  3. #3
    FW-Katalogsammler Avatar von Manuel
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Bottrop
    Alter
    38
    Beiträge
    1.020
    Blog Entries
    5
    Daumen hoch
    Erhalten: 295
    Gegeben: 169
    Ah ja, habe sie im blauen Forum gefunden:

    DEPYFAG4.jpg Depyfag_Harzer.JPG

    und sogar noch die ältere Variante schien zu dieser Zeit einigen Glücklichen mengenweise in die Hände gefallen zu sein:

    100_3063.JPG Karton_Teufelsschl_ge.jpg

  4. #4
    Ehrenmitglied Avatar von Foto und Flamme
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Streichholzschachtel
    Beiträge
    208
    Daumen hoch
    Erhalten: 160
    Gegeben: 7
    Nein leider nicht.
    Das waren Cama08 und Ronny ausm blauen Forum.
    Wobei ich mich bei diesem Fund mehr über die Hexenknaller gefreut hätten.

  5. #5
    FW-Katalogsammler Avatar von Manuel
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Bottrop
    Alter
    38
    Beiträge
    1.020
    Blog Entries
    5
    Daumen hoch
    Erhalten: 295
    Gegeben: 169
    Wieso, sind die Hexenknaller besser? Oder haben die einen höheren Sammlerwert? Finde die Schachteln bei allen gezeigten Varianten recht schön gestaltet, muss ich sagen.

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von Foto und Flamme
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Streichholzschachtel
    Beiträge
    208
    Daumen hoch
    Erhalten: 160
    Gegeben: 7
    Die Hexenknaller haben meiner Meinung nach einen schöneren und längern Goldregen.
    Vom Sammlerwert würde ich die beiden gleich ansetzten, wobei die Hexenknaller mittlerweile, warscheinlich verbunden mit den Großfund von Ronny und CaMa08 an Teufelsschlägen, seltener sind.

  7. #7
    Neues Mitglied Avatar von BlackyvonAdder
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    Fl
    Beiträge
    7
    Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Gegeben: 1
    Hallo.
    Diese Reiber sind vom Schachtel Design her wunderschön.

    @Manuel
    Die Teufelsschläge mit dem roten Teufelchen sind aber doch jüngeren Datums als die im Eingangspost gezeigten.

  8. #8
    FW-Katalogsammler Avatar von Manuel
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Bottrop
    Alter
    38
    Beiträge
    1.020
    Blog Entries
    5
    Daumen hoch
    Erhalten: 295
    Gegeben: 169
    Zitat Zitat von BlackyvonAdder Beitrag anzeigen

    @Manuel
    Die Teufelsschläge mit dem roten Teufelchen sind aber doch jüngeren Datums als die im Eingangspost gezeigten.
    Ist das tatsächlich so? Also kamen diese blassgrünen Schachteln noch vor den saftig grünen mit dem roten Teufel? Ganz sicher? Frage deshalb, weil das Design irgendwie älter wirkt bei der dunkelgrünen Schachtel.

  9. #9
    Ehrenmitglied Avatar von Foto und Flamme
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Streichholzschachtel
    Beiträge
    208
    Daumen hoch
    Erhalten: 160
    Gegeben: 7
    Die blassgrünen sind die Ätern.
    Die dunkelgrünen mit dem Teufel die Neueren.

  10. #10
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2
    Daumen hoch
    Erhalten: 1
    Gegeben: 0
    Na dann will ich mich mal hier zu Wort melden um das ganze mit den Teufelsschlägen aufzuklären.

    Die Teufelsschläge in der hellgrünen Schachtel sind älter als die mit der dunkelgrünen und den Teufel drauf. Sieht man auch im Depyfag Katalog von 1995, dort sind die neueren abgebildet, die alten aber noch auf den Sortimentsschachteln (BAM von 1993) drauf. Diese scheint es recht kurz gegeben zu haben und waren dementsprechend selten, bevor wir über 150 Schachteln gefunden hatten ;-)
    Jedoch glaube ich nicht das die darin enthaltenen Teufelsschläge so alt sind. Auf der Hülse steht zwar noch das Kürzel UF, doch eine sichtbare Stauchung wie es bei den verpressen von den Goldfunkensatz Zustande kommt, ist nicht zu sehen. Außerdem war es keine Orginale Depyfag VE sondern eine von Pyro Art wo nur die Artikelnummer und Teufelsschläge drauf stand. Übrigens, diese Exemplare haben keinen Goldregen mehr! Ist auch logisch wenn die Hülse auch nur zur Hälfte gefüllt ist. Ich vermute das hier die restlichen Schachteln und Reiberhülsen verarbeitet wurden, bevor Depyfag zu machte.

    Die Harzer Hexenknall aus den selben Laden waren jedoch noch in einer Depyfag VE mit Ettiket und Herstellungsdatum 9.4.1997! Wohlgemerkt 1998 machte Depyfag dicht! Die haben auch den 3 sekündigen Goldregen (langsam gezählt) und einen ordentlichen Knall. Für mich der beste Harzer, erst der schöne, dichte Goldregen und dann ein, für Harzer ungewöhnlich, dumpfer lauter Knall. Da würde ich gerne noch ein paar VE´s von finden....

    Es gibt von den ganzen Depyfag Harzern viele verschiedene Varianten, bei manchen ein ewig langer Goldregen wie bei der ersten Version des Harzer Hexenknalls in der rechteckigen Schachtel und UF Kürzel drauf. Dann aber auch Teufelsschläge mit sehr kurzen Goldregen oder auch mal gar keinen. Im anderen Forum hatte einer eine Übersicht gemacht, dass waren glaube min. 5 Varianten Teufelsschläge und alle anders.
    Geändert von CaMa08 (07/05/13 um 18:Jul Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •