Pyroland
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: J.G.W. Berckholtz Böller 26.07.2013

  1. #1
    FW-Katalogsammler Avatar von Manuel
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Bottrop
    Alter
    38
    Beiträge
    1.020
    Blog Entries
    5
    Daumen hoch
    Erhalten: 295
    Gegeben: 169

    J.G.W. Berckholtz Böller 26.07.2013

    Was ich euch zur heutigen Rarität des Tages zeige, ist für viele von Euch sicherlich ein bisher nie gesehenes Knallobjekt. Es handelt sich hier um einen "Böller" der Firma J.G.W. Berckholtz, welcher aus den 60er-70er Jahren stammen dürfte:

    J.G.W. Berckholtz Böller



    Nr. 16, Klasse II, BAM 1919

    Das Besondere an diesen wunderschönen Knallkörpern ist der kleine Reibkopf an Anfang der Bickfordschen Zündschnur. Auf den ersten Blick sieht man nur eine normale Kanonenschlag-Zündschnur, doch der kleine Reibkopf sowie die Verwendungsanleitung auf dem Böller verraten uns, dass es sich bei diesen Prachtexemplaren tatsächlich um Reiber handelt! Ein wahrer Exot unter den Böllern. Die Aufschrift "Verboten ist die Abgabe an Personen unter 18 Jahren" verrät, dass der Artikel aus den 60ern stammt.

    Bis morgen mit einer weiteren Ausgabe der Rarität des Tages!

    Euer Manuel

  2. #2
    Neues Mitglied Avatar von tribun77
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    Oberaudorf
    Alter
    46
    Beiträge
    21
    Daumen hoch
    Erhalten: 3
    Gegeben: 171
    Wunderschöne Böller und tatsächlich noch nie sowas gesehen.
    Geißler erzielt Einigung! Stuttgart 21 wird Atommüll-Endlager und Gorleben zum Tiefbahnhof umgebaut!

  3. #3
    Neues Mitglied Avatar von Black_Cat
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13
    Daumen hoch
    Erhalten: 3
    Gegeben: 0
    hab heute erfahren, das die wieder produzieren wollen

  4. #4
    FW-Katalogsammler Avatar von Manuel
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Bottrop
    Alter
    38
    Beiträge
    1.020
    Blog Entries
    5
    Daumen hoch
    Erhalten: 295
    Gegeben: 169
    Ja, habe es auch bereits gelesen! Ich bin unbeschreiblich froh, einen solchen Traditionsbetrieb wieder auf dem deutschen Markt sehen zu dürfen. Dennoch möchte ich die Euphorie nicht zu stark füttern, denn wir sollten erstmal gucken, inwiefern diese Firma wirklich Artikel auf den Markt bringt und ob sie auch nur annäherungsweise mit guten deutschen Knallern von damals zu vergleichen sind. Wie sehr würde ich mir liebevoll gestaltete, gewürgte Kanonenschläge bzw. tolle Fontänen und kleine Sortimente wieder wünschen, die nicht in neumodischen Verpackungen futuristisch und nachlässig verkauft werden.

    Lassen wir uns mal überraschen!

  5. #5
    FW-Katalogsammler Avatar von Manuel
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Bottrop
    Alter
    38
    Beiträge
    1.020
    Blog Entries
    5
    Daumen hoch
    Erhalten: 295
    Gegeben: 169
    Ach so, ganz im Übrigen: hat von Euch jemand schonmal auf die Webseite von jgw berckoltz ( www.jgw-berckholtz.de) geguckt :-) ?

    Ähnliches dürfte euch auch bei www.fkw-keller.de sowie www.depyfag.de ergehen :-)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2012
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    38
    Daumen hoch
    Erhalten: 1
    Gegeben: 1
    Wars das jetzt mit dieser Rubrik? Ich fand es immer spannend, war ein bisschen wie nen Ü-Ei

  7. #7
    FW-Katalogsammler Avatar von Manuel
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Bottrop
    Alter
    38
    Beiträge
    1.020
    Blog Entries
    5
    Daumen hoch
    Erhalten: 295
    Gegeben: 169
    Nein, aber neben Studium, nem Beraterjob beim RWE Projektmanagement, der Katalogdatenbank und noch einigen häuslichen Aufgaben ist es schwierig, ohne Weglassen des wohlverdienten Schlafs diese Rubrik für mich weiterzuführen :-) Wenn du aber ehrenamtlich diese Sache fortführen kannst und möchtest, bist du herzlich eingeladen.

  8. #8
    Moderator Avatar von Raketenwerfer
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Siegen
    Alter
    32
    Beiträge
    133
    Daumen hoch
    Erhalten: 31
    Gegeben: 126
    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Ja, habe es auch bereits gelesen! Ich bin unbeschreiblich froh, einen solchen Traditionsbetrieb wieder auf dem deutschen Markt sehen zu dürfen. Dennoch möchte ich die Euphorie nicht zu stark füttern, denn wir sollten erstmal gucken, inwiefern diese Firma wirklich Artikel auf den Markt bringt und ob sie auch nur annäherungsweise mit guten deutschen Knallern von damals zu vergleichen sind. Wie sehr würde ich mir liebevoll gestaltete, gewürgte Kanonenschläge bzw. tolle Fontänen und kleine Sortimente wieder wünschen, die nicht in neumodischen Verpackungen futuristisch und nachlässig verkauft werden.

    Lassen wir uns mal überraschen!
    Was habe ich verpasst?
    Klärt mich bitte auf.

    EDIT:
    Habe es nun im anderen Forum gelesen. Das ist zu schön um wahr zu sein.
    Geändert von Raketenwerfer (01/09/14 um 02:Jan Uhr)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2012
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    38
    Daumen hoch
    Erhalten: 1
    Gegeben: 1
    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Nein, aber neben Studium, nem Beraterjob beim RWE Projektmanagement, der Katalogdatenbank und noch einigen häuslichen Aufgaben ist es schwierig, ohne Weglassen des wohlverdienten Schlafs diese Rubrik für mich weiterzuführen :-) Wenn du aber ehrenamtlich diese Sache fortführen kannst und möchtest, bist du herzlich eingeladen.
    Ich wollte dir auch keinen Vorwurf machen, ich bin mir bewusst, dass es wichtigeres als Feuerwerk gibt Aber wie bereits an anderer Stelle geschrieben, die jetzige Regelung find ich aber auch gut.
    Um das Projekt weiterzuführen fehlen mir schätze ich Hintergrundinformationen....

  10. #10
    FW-Katalogsammler Avatar von Manuel
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Bottrop
    Alter
    38
    Beiträge
    1.020
    Blog Entries
    5
    Daumen hoch
    Erhalten: 295
    Gegeben: 169
    Keine Sorge, war auch nicht als Vorwurf von mir aufgefasst :-) Wollte halt nur kurz darlegen, wie die Situation ist. Wichtigeres als Feuerwerk gibt es ... aber nicht viel, hehehe! Aber gut, jetzt läuft erstmals das Ganze als "Rarität der Woche". Mal sehen, wie es sich zukünftig entwickelt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •