Pyroland
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kanonenschlag Attrappen bauen

  1. #1
    Moderator Avatar von Raketenwerfer
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Siegen
    Alter
    32
    Beiträge
    133
    Daumen hoch
    Erhalten: 31
    Gegeben: 126

    Kanonenschlag Attrappen bauen

    Moin,
    weiß jemand, wie ich mir eine Attrappe eines Zyl. gewürgten Kanonenschlags anfertigen kann?
    Wie kann ich die Würgung selber herstellen?

  2. #2
    FW-Katalogsammler Avatar von Manuel
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Bottrop
    Alter
    38
    Beiträge
    1.020
    Blog Entries
    5
    Daumen hoch
    Erhalten: 295
    Gegeben: 169
    Hallo,

    genau diese Frage habe ich auch vor langer Zeit schon einmal gestellt. Es gibt hierbei zwei Arten von Würgungen: Einmal jene Handwürgung mit einer Schnur, bei der die noch feuchte Hülse gewürgt wird und noch die Würgung per Würgemaschine (sieht aus wie eine Papierschneidemaschine), bei welcher nach und nach lamellenartig wie beim Verschluss einer Kamera eine Würgung wie z.B. beim Feistel Donnerschlag erreicht wird.

    Zitat von Raini: Der klassische Weg ist die Würgeschlinge. Eine sehr reißfeste Schnur von 3 - 5 mm Dicke und etwa 2 m Länge wird an der Wand, besser einem Stützbalken befestigt. An das andere Ende wird ein kräftiger Knüppel mittig als Reitholz gebunden. Man führt die Schnur zwischen den Beinen durch und stellt sich so vor die Wand/Balken, daß man halb stehend und halb auf dem Reitholz sitzend die Schnur durch Gewichtsverlagerung straff ziehen kann. Die Schnur wird nun naß gemacht und mit reichlich Kernseife geschmiert und in einer Schlinge um die Hülse gelegt und langsam straff gezogen. Dabei wird die Hülse gedreht. Am besten gelingt die Würgung wenn man von beiden Seiten ein Holz in die Hülse steckt, so daß die Rille zum Schluß zwischen den beiden Hölzern liegt. Danach wird die Würgung mit einem Feuerwerkerknoten abgebunden damit sie nicht wieder aufgeht. Bei dicken Hülsen wird die Würgestelle vorher auch angefeuchtet.

    Hier einige Anleitungen zu diesem Thema aus dem Buch "Die moderne Kunstfeuerwerkerei - eine Anleitung für Dilettanten" von Dr. Karl Gerlingsheim aus dem Jahr 1913:

    wuergen.jpg wuergen2.jpgwuergen3.jpgwuergen4.jpgwuergen5.jpg

  3. #3
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    Baden-Würrtemberg
    Beiträge
    24
    Daumen hoch
    Erhalten: 2
    Gegeben: 0
    Mich würde der Atrappenbau allgemein mal interessieren, so Chinaböller und so.

  4. #4
    Moderator Avatar von Raketenwerfer
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Siegen
    Alter
    32
    Beiträge
    133
    Daumen hoch
    Erhalten: 31
    Gegeben: 126
    Hört sich nach anstrengender Arbeit an, aber das ist es Wert.
    Habe gerade mal überlegt, ob man eventuell einen Auto Spanngurt umbauen und mit einem Seil, bzw. einem Stahlseil versehen kann. Aber erst werde ich die Traditionelle Methode testen. Danke für die sehr hilfreichen Fotos. Ist auch bekannt, welcher Kleber zum verleimen der Papierschichten verwendet wurde?
    Geändert von Raketenwerfer (01/04/14 um 16:Jan Uhr)

  5. #5
    Moderator Avatar von Raketenwerfer
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Siegen
    Alter
    32
    Beiträge
    133
    Daumen hoch
    Erhalten: 31
    Gegeben: 126

    Thumbs up Der erste Versuch

    Als erstes habe ich 160g starkes Papier genommen und 2 gleich große Streifen angefertigt. Anschließend habe ich mit einem Pinsel das Papier nach gemacht und im Anschluss um einen Holzstab gerollt. Nachdem das Papier möglichst exakt um den Stab gerollt war, habe ich es zum Teil wieder abgerollt und mit Holzleim bepinselt, welchen ich bewusst mit viel Wasser gemischt habe. Anschließend habe ich das ganze mit dem Zweiten Papierstreifen wiederholt. Im Anschluss habe ich den Holzstab ein Stück aus der Hülse gezogen. Dann habe ich mir die Paketschnur zu einer etwa 40cm langen Schnur abgeschnitten und so um die Hülse gewickelt, als ob ich einen Schuh binden wollte. Nun habe ich erst leicht gezogen, während ich die Hülse gedreht habe. Das machte ich immer und immer wieder, mit steigendem Druck. Bis die Paketschnur riss. Also nahm ich nun 2 jeweils 50cm lange Schnüre. Zwar rissen auch diese, aber ich bekam die Hülse weit genug verschlossen.

    Anfang der Würgung:
    img511zfu3o.jpg

    Leichte Würgung:
    img5125yu2x.jpg

    Zwischen durch noch einmal Nass machen:
    img5134kunn.jpg

    Endwürgung:
    img514zfux7.jpg

    Endwürgung mir Schnur:
    img507znu7g.jpg

    Vergleiche:
    img523ppuco.jpgimg524e5u80.jpgimg529hdua0.jpg

  6. #6
    FW-Katalogsammler Avatar von Manuel
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Bottrop
    Alter
    38
    Beiträge
    1.020
    Blog Entries
    5
    Daumen hoch
    Erhalten: 295
    Gegeben: 169
    Das sieht schon verdammt gut aus!!! Weiter so! Wenn du etwas Übung hast und die Quetschungen dir gut von der Hand gehen, können wir uns zwecks Attrappenbau mal gerne zusammensetzen, habe da ohnehin noch einige Projekte im Hinterkopf.

    Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, wie es so läuft. Mich würde ja auch wahnsinnig interessieren, wie die Bauzeichnung einer Lamellen-Würgemaschine aussieht, sodass man die Originalwürgungen der Art von den ganzen Feistel Kanonis hinbekommen kann.

  7. #7
    Moderator Avatar von Raketenwerfer
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Siegen
    Alter
    32
    Beiträge
    133
    Daumen hoch
    Erhalten: 31
    Gegeben: 126
    Die Bilder sprechen für sich. Alles dabei. Von der frisch gerollten Hülse, über gerissene 4 Paketschnur Stränge gleichzeitig, bis zur fertigen Atrappe.

    img532meug5.jpgimg536vlu4v.jpgimg566y1uxa.jpgimg568rnucc.jpgimg572fwupk.jpgimg573nmu63.jpgimg584qkuuc.jpgimg539r7upd.jpgimg540bgu9d.jpgimg541lnua6.jpgimg5481puid.jpgimg5504yum5.jpgimg561dvuzs.jpgimg5638zubj.jpgimg56462usr.jpg

  8. #8
    Moderator Avatar von Raketenwerfer
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Siegen
    Alter
    32
    Beiträge
    133
    Daumen hoch
    Erhalten: 31
    Gegeben: 126

    Thumbs up Meine Vorzeige Attrappen

    Die Prachtwürgung:
    img605xxr8o.jpg

    Eine sehr gut gewordene Attrappe:
    img633zlprd.jpg

    Mein Liebling:
    sternenknalleresqxb.jpg

    Eine Schwärmer Attrappe:
    img6143qrk8.jpg

  9. #9
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    Baden-Würrtemberg
    Beiträge
    24
    Daumen hoch
    Erhalten: 2
    Gegeben: 0
    Mit was hast du die Schwärmer eigentlich modeliert? Was ist das? Knetmasse?

  10. #10
    Moderator Avatar von Raketenwerfer
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Siegen
    Alter
    32
    Beiträge
    133
    Daumen hoch
    Erhalten: 31
    Gegeben: 126
    Zitat Zitat von KennySRP Beitrag anzeigen
    Mit was hast du die Schwärmer eigentlich modeliert? Was ist das? Knetmasse?
    Nee, erzähl mir mal, wie du auf Knetmasse kommst.
    Das ist Papier mit einer 160iger Grammatur. Minimum 2 Streifen nacheinander umeinander gerollt und mit reichlich Wasser vermischten Weißleim beim rollen bepinselt. So lange die Hülsen noch halbwegs feucht sind, kann man sie würgen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •