Liebe Sammlerfreunde,

immer wieder finden sich nette Leute, die auf meinen Katalog-Ankauf (siehe Link oben in der Menüleiste) eingehen und mir ihre schönen Stücke anbieten, welche ich dann hier digitalisieren und für die Nachwelt erhalten kann.
Doch was mich letzte Woche als Angebot ereilte, sprengt wirklich alle Vorstellungen, die ich mir je hätte träumen lassen. Ein ehemaliger Depyfag Mitarbeiter bot mir seine gesamte Hinterlassenschaft an alten Depyfag Werbebroschüren, Katalogen, Preislisten und Schriftverkehr an.

Neben wirklich traumhaft schönen Katalogen (welche zwischen 1937 und 1998 datiert sind), war ein einzigartiges Musterbuch dabei, welches ALLE ETIKETTEN und Label sämtlicher Depyfag Artikel enthält, die es je gegeben hat. Und das Beste ist: alle Etiketten sind Originale, die in das Album eingeklebt sind!
Teilweise sind sogar ganze Verpackungen (auch von Tischfeuerwerken!), aufgerollte Konen von Vulkanen und Hülsen mit dabei! Es ist ein echter Traum!

Hier ein paar schnell geschossene Bilder dieses wahrscheinlich einzigen derart existierenden Stückes, welches nun schon über 80 Jahre alt ist:

IMG_4737.jpgIMG_4746.jpgIMG_4745.jpgIMG_4744.jpgIMG_4743.jpgIMG_4742.jpgIMG_4741.jpgIMG_4740.jpgIMG_4739.jpgIMG_4738.jpgIMG_4747.jpg


Es ist für unsere Community ein wahrer Gurlitt-Fall, da wir nun die komplette Produkthistorie der Depyfag Artikel ab 1930 abbilden können. Ich werde mir sehr viele Monate Zeit nehmen müssen, jedes einzelne Etikett zu scannen. Evtl. wird hier eines Tages ein schönes Gedenkwerk für euch Sammler entstehen.
Auf dem nächsten Sammlertreffen werde ich dieses gute Stück ausliegen haben, damit man einmal selbst Hand anlegen kann. Dieses Prachtexemplar ist die wahre Krone des Feuerwerkskisten-Archivs und definitiv museumswürdig. Nochmals tausend Dank an den Verkäufer, welcher mir hoffentlich Kontakte zu weiteren ehemaligen Depyfag Mitarbeitern verschaffen kann. Diese Bereicherung für unsere Community ist schlichtweg unbeschreiblich!