sind wirklich vergleichbar schlecht, wenn man die Möglichkeit hatte, früher Knallkörper auszuprobieren. Also die Reibkopfknaller aus der DDR liefen allem Chinamüll den Rang ab. Und als dann die Knallkörper D mit Pfeifton überall, wenn auch nur für kurze Zeit in den Handel kamen, da konntest du den Rest auch noch in die Tonne treten. Eigentlich waren das ja Imitationsmittel der NVA zur Erzeugung gefechtsnaher Bedingungen in Übungen.
Die Effekte der übrigen Pyrotechnik waren auch erheblich besser. Als ich 1990 das erste Mal die Möglichkeit hatte, die bunte Vielfalt an Pyrotechnik aus der BRD zu sehen und zu kaufen, liefen mir fast die Augen über, und ich wußte nicht,was ich nehmen sollte.
Als ich es dann am Silvestertag abbrannte, war die Enttäuschung um so größer. Viel Glamour und nichts dahinter!
Hinzu kam noch, daß in den folgenden Jahren der ganze Kram immer noch schlechter wurde, und als auch die weiter produzierten Artikel aus der ehem. DDR wegblieben, dachte ich schon daran, die Feuerwerkerei zu Silvester aufzugeben und habe 1999 nicht ein Stück Außenfeuerwerk gekauft. Mit dem Aufkommen des Batteriefeuerwerks hat das Ganze wieder an Reiz gewonnen und auch die Effekte sind wieder besser geworden. Aber mit den feucht zusammengerollten Klorollen mit einer Spur Schwarzpulver(CHINABÖLLER) bleibt mir vom Hals. Schade um die alte Zeit, zumindest was die Pyrotechnik betrifft und schade um jeden Cent, den man für Chinamüll ausgibt.
Einen Guten Rutsch euch allen.