Pyroland
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Lustige Geschichten aus der Kindheit !

  1. #11
    Senior Mitglied Avatar von HRBWBN
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Hessen,Rhein-Main Gebiet
    Alter
    61
    Beiträge
    225
    Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Gegeben: 0
    Zitat Zitat von BO PEEP Beitrag anzeigen
    Das ist okay - ich sage immer: Der Daumen ist das einzige was an/nach Silvester schmerzen darf...

    Lustige Geschichten aus der Kindheit, das ist eine gute Idee und es sind sehr schöne Geschichten dabei! Hier nun meine:

    Es muß 1990 oder 1991 gewesen sein, als die peinlich hässlichen THULE Plastikskidachgepäckträger extrem modisch waren. Ich glaube viele haben sich einen zugelegt, nur um einen zu haben, auch wenn genügend Platz im Fahrzeug war

    Wir waren unterwegs nach Österreich. Von Hamburg eine ganz schöne Strecke, 800 km. Ich war mit meinen 9 oder 10 Jahren recht schnell gelangweilt von der Fahrt (nach zwei Std.), da sagte mein Vize-Vater: "zähle doch die Dachgepäckträger, aber nur die hässlichen, die THULE Dinger". Warum soll ich die Dinger zählen, fragte ich. Naja, das ging noch einige Zeit hin und her, dann sagte er: "Okay, zähle die Dachgepäckträger von THULE bis wir am Hotel sind, Du bekommst für jeden gezählten 50 Pfennig für einen Feuerwerkseinkauf für Dich". Wie? Was? Geld? für Feuerwerk?

    Ich war schlagartig hellwach und so aufgeregt, dass die ALF Kassette aus dem Walkman und die Stulle mit meiner Lieblingswurst von Mutti komplett an Bedeutung verlor. Ich verränkte mir den Kopf, damit mir bloß kein Dachgepäckträger entging.

    Stunden später, am Hotel angekommen, realisierte Vize-Vater, dass das wohl keine so gute Idee gewesen war. 236 THULE hatte ich gezählt! Bei dem Gedanken daran 118 D-Mark zu bekommen und die auch noch in Feuerwerk investieren zu dürfen, na da schlug mein Herz wie das einer Beutelratte! Es war bei Ankunft im Hotel schon der schönste Urlaub! *freu*

    Eine Woche später etwa war es dann soweit. Die lästigen Weihnachstage waren vorrüber und der Feuerwerksverkauf lief an. An Frühstücken war gar nicht zu denken, Ski fahren - was ist das? Ich wollte nur schnell einkaufen gehen. Im Laden angekommen stand ich mit funkelnden Augen vor den Regalen, die gefühlsmäßig 5 Mal so hoch waren, wie ich selbst. Die Verkäuferin guckte meinen Vize-Vater an, der widerum zeigte auf mich und dann gings los... Ich möchte, zeigen Sie mal, was ist das, das nehme ich... Was ich im einzelnen alles ausgesucht habe, weiß ich nicht mehr. Erinnern tue ich mich an das Standard Klasse I Feuerwerk wie Bienen, Hummeln, Kreisel usw.

    Auf dem Weg zurück ins Hotel habe ich die Tüte gehütet wie sonst was. Die übrigen Tage bis Silvester ging es mir so wie DoppelBlitz in seiner Geschichte passend beschreibt. Jede Schachtel wurde 180 Mal geöffnet, ausgeräumt, beschnuppert und die Anwenderbeschreibung so oft gelesen, bis ich sie auswendig konnte und nachts davon geträumt habe.

    Als der große Tag dann kam, war sowieso alles zu spät. Ich eierte meiner Skikursgruppe als Schlußlicht im Pflug langsam hinterher und dachte nur "Jetzt bloß nicht stürzen - heute Abend ist Silvester"!

    17:00 Uhr - Dunkel - Silvester: Ich war völlig ausser mir. Raus ging es die ersten Teile anzünden, mein Gott war ich aufgeregt

    Besonders lästig war das Silvestermenü. Silvestermenü - schon das Wort ist völlig daneben. Kaum war man angeplünnt draußen, plärrte einer freudig von drinnen "es geht weiter"... arrrgh

    Naja, so ging es einige Stunden bis dann das große Finale kam und ich die wunderschönen Raketen bewunderte, die andere Hotelgäste zündeten. Ein tolles Silvester!

    Dachgepäckträger durfte ich übrigens nie wieder zählen, jedenfalls nicht für Geld


    Grüße von
    BO
    War gut für Dich,schlecht für den Geldbeutel Deines Vaters.Sind schöne Erinnerungen.
    Gruß Heinz

    DYNAMITO EXPLODITO

  2. #12
    Neues Mitglied Avatar von smg_getriebe
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    2
    Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Gegeben: 0
    Servus zusammen!!!

    Angenehm ist`s sich für seine Erinnerungenen schmerzender Daumen, schlaflose Nächte vor Silvester und Gutscheine zu Weihnachten nicht schämen zu müssen.......... ;-)

    War schon wirklich eine geile Zeit damals.... Ich hatte als kleiner Knirps damals nen Haufen Respekt, wen nicht sogar Angst vor Feuerwerk. Diese legte ich aber Dank meines Vaters recht schnell ab. Ich weiß noch wie spannend das war als ich mit knapp etwas über 6 Jahren das erste mal zugucken durfte wie mein Dad zu SIlvester ein Päckchen China Knaller zündete. Ich war stolz wie Oskar und seitdem regelrecht angefixt ;.)

    Ich glaub ich löcherte meine Mom damals fast monatlich mit der Frage wann den nun endlich wieder Silvester ist...

    Geändert hat sich bis heute nicht viel daran. Meine Mom konte schon damals nix mit der sinnlosen Knallerei anfangen. Zum Glück gab es da noch meinen Dad der mir anfangs dann immer die süßen kleinen Lady Kracker aus dem Großhandel mitbrachte. Hehe, die wurden fein säuberlich auseinander gepfrimmelt und in die Tüte gepackt. Irgendwann brachte mein Dad mir das erste Comet Knaller Sortiment mit. "War damals das Allerlei Knallerei und das große Knallsortiment - göttlich, ich war stolz wie Oskar auf meine Schätze. Von Tantchen gab es immer in Massen Klasse.1

    Ich erinnere mich noch als wäre es gestern an unser Schreibwarengeschäft Baldauf. Dort gab es alles- wirklich und absolut alles. Die hatten bereits am ersten Weihnachtsfeiertag dekoriert - mit Postern Werbetafeln und Plakaten - es war göttlich. Der Spruch Vorfreude ist die schönste Freude traff absolut zu.

    Und noch heute verspüre ich, wenn die Tage kürzer und die Nächte dunkler werden diese Kribbeln und eine gewisse Nervosität. Es ist immer geil wenn mann Ende November Anfang Dezember die ersten dumpfen Böller hört. Das ist fast wie damals....

    Es gibt nix schöneres als kurz vor Silvster gegen Abend durch die Strassen zu laufen und die ganzen Kiddies zu sehen. Ich fänd es zwar besser wenn die nur Klasse 1 hätten weil ich weiß was ein Kanoni in Kinderhänden anrichten kann aber richtig böse kann ich auch nicht werden - ich war selbst einmal Kind ;-)

    Es geht nix über den Geruch eines fetten Feistel Böller, der langsam vor sich hinklimmend zu Asche wird. Dieser ganz spezielle Geruch ist einfach nur geil !!!!

    Bullshit - es sollte einen Duftbaum mit Geruchsrichtung "Feuerwerk" geben, oder wenigstens Aromaoel für die Duftlampe................


    Im Herzen immer ein Kind

  3. #13
    Neues Mitglied Avatar von DoppelBlitz
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    7
    Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Gegeben: 0
    Zitat Zitat von smg_getriebe Beitrag anzeigen
    ...

    Es geht nix über den Geruch eines fetten Feistel Böller, der langsam vor sich hinklimmend zu Asche wird. Dieser ganz spezielle Geruch ist einfach nur geil !!!!

    Bullshit - es sollte einen Duftbaum mit Geruchsrichtung "Feuerwerk" geben, oder wenigstens Aromaoel für die Duftlampe................


    Im Herzen immer ein Kind


    Da stimm ich dir absolut zu - was mich von je her mindestens genauso faszinierte wie die Effekte, waren die Gerüche der Feuerwerkskörper, die in den Straßen hingen

    Es sollte zwei Duftrichtungen geben - "Tiger Head" und "Donnerknall"

    Gruß Tobias Alexander

  4. #14
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    6
    Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Gegeben: 0
    Hallo,
    als ich 6-8 Jahre alt war, zündeten meine eltern am 1.Januar noch ein paar Blitzknaller (DDR!!!!), die noch übrig waren. Wie solch ein ding schepperte, weiß so ziemlich jeder DDRler. Jedenfalls, nachdem sie fertig waren, kamen die auf die Idee, mir etwas Feuerwerk zu zeigen, sie gaben mir kleine lange Dinger (Bengalhölzchen), die in ner Schachtel waren. Meine eltern zeigten mir, dass ich sie nur an der Schachtel reiben brauchte, und sie würden brennen.... "dass kenne ich doch, das haben die doch eben auch gemacht" dachte ich mir und zog das erste durch und hatte es ruck zuck weggeworfen. Meine eltern versuchten mir einige male zu erklären, wie es geht, bis ich es endlich gerafft hatte, dass man nur blöde die rote Flamme angucken darf, statt den Knall zu hören.


    Einmal, wie jedes Silvester, war ich wieder mit Freunden sammeln.... da Schnee war wollten wir schon aufgeben, denn durch das Schmelzen war fast alles verdorben. Doch an einem Spielplatz fand sich noch ne komplette Reihe Ladychracker im Schnee,...nachdem sie vorsichtig rausgeholt war, ohne den Schnee darauf zu verschmieren, wurde sie auf ner Tischtennisplatte gelegt, und wir versuchten sie anzukriegen,... trotz grauer Lunte ging das Ding tatsächlich noch komplett durch! Der Frost hat somit wenigstens für einen kleinen Erfolg gesorgt.

    Einige Jahre später verkaufte mir eine Ladenbesitzerin ein päckchen Packet-Chracker und ein paar Bienchen... von irgendjemanden bekam ich noch nen 8er Chinaböller. Die Packetchracker wurden zerlegt und einzeln gezündet. Nr 1 erstmal in nem Keller,.... Booo-Peep machte das (Boo der knaller, und Peep die Ohren)... dann zündete ich nachts einige bienen, und mein Onkel warf Böller aus dem Fenster. Als ich wieder eine Biene warf, und wartete knallte es zweimal. Mein Onkel hat wohl diesmal zwei Böller genommen. echt Hmm... wo bleibt das Bienchen, die hätte längst fliegen müssen? ...Als ich bei der Kontrolle nur noch die Kunststofflügel fand, wusste ich, was der zweite Knall war . Die waren übrigens beide gleich laut und mit gleichem Funkeneffekt, obwohl die Biene viel kleiner war.

    Einmal beim Sammlen fand ich eine Effektkugel für Leuchtmunition, welche aufgemacht wurde, um das Pulver zu entzünden. Trotz minutenlanges ranhalten des Feuerzeuges passierte nichts. Also schaute ich genauer hin,.... **Wuff!!!** Ich sah nur grün..... meinen Eltern erzählte ich später, dass mich ein riesiges Bienchen angeflogen hätte. Klappte zum Glück. Ergebnis: Nur leicht verbrannte Wimpern, etwas kürzere Haare. Ein paar Prozent weniger Sehkraft (Durch den Blitz)..... na ja... Hauptsache ich kann noch von Berichten und hab noch zwei Augen. Jedenfalls habe ich daraus gelernt alles möglichst weit vom Körper zu entflammen.

    Als ich endlich 18 wurde, und auch etwas Geld hatte, hieß es erstmal Böller holen. Zu dritt gingen wir morgens in den Laden, und stellten uns einen ordentlichen Stapel Schinken zurrecht. Die Verkäuferin fragte sich schon, wie wir das alles nach Hause bekommen wollten, doch ich hatte nen Handwagen vor dem Laden zu stehen, 1 Meter mal 80 cm mal 30 cm (Geschätzt). Jedenfalls gingen dort ordentlich Schinken rein, bis er voll wurde . Mit Voll meinte ich auch voll. Wir hatten so rund 20 Schinken oder mehr in dem Wagen, die wir beim FReund einlagerten. Als sich jedoch meine Freunde nach lächerlichen 300 Böllern um 19 Uhr dem Saufen hingaben, und mich alleine ließen, ließ ich mich nach weiteren 300 Böllern von meinem Vater abholen, der nicht schlecht Staunte, als er sah, wie ich immer wieder reinging um noch zwei schinken zu holen . (Man bedenke, davor hatte ich zu Silvester maximal ca 4 päckchen von beliebigen Artikeln, und selbst meine Eltern hatten meist nur 20 Sachen)
    An diesem Abend konnte ich mich erstmals sattböllern,... alle Stunde so rund 100 bis 150 Stück, und dann von 12 bis um 4 dann geschlossen durch. Ergebnis: 2 Böllerdaumen (Experten wissen, was das ist), funkenflecken in der Jacke, Böllerdreck überall in der Umgebung, und noch 6 Schinken, die im laufenden Jahr verballert werden sollten. Weiterhin noch einen heftigen Muskekater, der noch Tage anhielt. Freund und ich gingen überall hin, und als ich dann so langsam die übrigen Böller in Wochenrationen eingeteilt hatte, und mal wieder "Mission" anstand, war es soweit. Wir waren auf dem Weg in den Wald, und unterwegs an der letzten Straßenecke sprachen uns Polizisten an, dass iwr das doch unterlassen mögen. Taten wir auch für die nächsten 800 Meter. Im Wald dann wieder etwas in Action sahen wir in der Ferne (Aus der Richtung wo wir hin wollten) zwei Polizisten, die leider schon zu nah waren. Es waren die selben wie davor, die tatsächlich reinzufällig wegen ein paar Kindern kamen, die auf den nahegelegenen Gleisen spielten. Wir durften nun mitkommen, durch Stock und Stein zu deren Taxi und ab nach Haus. Nach diesem Schreck wartete die restliche Kiste bis Silvester zu ihrem Einsatz (Zumindest das meiste davon ).

    Ab da hatte ich jedenfalls immer irgendwo irgendwelche Böller rumzuliegen. Auerdem war es seit dem Grundsatz die meiste Zeit mit Böllern diverser Art zu verbringen. Übrigens war ich schon immer nicht nur Chinawarenverbraucher. Es war eine Angewohnheit immer und überall nach neuen Sorten Knallern zu suchen, die es zu der Zeit öfter mal zu sehen gab (Oft gab ich für das "Böllershoppen", wie ich die suche nannte sogar mehr Geld aus, als für den eigentlichen Haupteinkauf) Leider stellte sich nach einigen Jahren schon raus, das das meiste neue nur Restposten waren, die es nicht mehr geben würde. Die bunten Tische verschwanden dann auch noch. Die Leidenschaft ist da, aber es fehlt mehr und mehr das Material.

    Ein Freund zündete einen kleinen Böller, der einen Rauchring bildete, der 5 Meter aufstieg und die Straßenlampe Traf. Der zufall spielt manchmal merkwürdige spiele. Sonst war es Hobby, die Straßenlampen zu Beflacken (Versuch durch hochgeworfene Chinachracker die Explosion in der Luft möglichst nah an die Lampe zu bringen, wie eine Flak halt...macht übrigens keine Schäden). Diesmal traf mein Kumpel mit dem ersten Rauchring den wir je aus nem Böller kommen sehen haben direkt die Straßenlampe. Sensation.

    Gruß
    DDR_Feuerwerksfan
    Geändert von DDR_Feuerwerksfan (01/04/08 um 21:Jan Uhr)
    Möge der Sound mit dir sein!
    (Wörterbuch des Feuerwerkers: Sound trat früher nach dem Entzünden von diversen Feuerwerkskörpern auf. Nicht alle Feuerwerkskörper, von denen behauptet wird, dass sie S erzeugen, tun dies auch (Siehe --> Fälschung). Die Anwendung von Feuerwerkskörpern mit S ist in Deutschland seit längerem untersagt!)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •