Zitat Zitat von BO PEEP Beitrag anzeigen
Das ist okay - ich sage immer: Der Daumen ist das einzige was an/nach Silvester schmerzen darf...

Lustige Geschichten aus der Kindheit, das ist eine gute Idee und es sind sehr schöne Geschichten dabei! Hier nun meine:

Es muß 1990 oder 1991 gewesen sein, als die peinlich hässlichen THULE Plastikskidachgepäckträger extrem modisch waren. Ich glaube viele haben sich einen zugelegt, nur um einen zu haben, auch wenn genügend Platz im Fahrzeug war

Wir waren unterwegs nach Österreich. Von Hamburg eine ganz schöne Strecke, 800 km. Ich war mit meinen 9 oder 10 Jahren recht schnell gelangweilt von der Fahrt (nach zwei Std.), da sagte mein Vize-Vater: "zähle doch die Dachgepäckträger, aber nur die hässlichen, die THULE Dinger". Warum soll ich die Dinger zählen, fragte ich. Naja, das ging noch einige Zeit hin und her, dann sagte er: "Okay, zähle die Dachgepäckträger von THULE bis wir am Hotel sind, Du bekommst für jeden gezählten 50 Pfennig für einen Feuerwerkseinkauf für Dich". Wie? Was? Geld? für Feuerwerk?

Ich war schlagartig hellwach und so aufgeregt, dass die ALF Kassette aus dem Walkman und die Stulle mit meiner Lieblingswurst von Mutti komplett an Bedeutung verlor. Ich verränkte mir den Kopf, damit mir bloß kein Dachgepäckträger entging.

Stunden später, am Hotel angekommen, realisierte Vize-Vater, dass das wohl keine so gute Idee gewesen war. 236 THULE hatte ich gezählt! Bei dem Gedanken daran 118 D-Mark zu bekommen und die auch noch in Feuerwerk investieren zu dürfen, na da schlug mein Herz wie das einer Beutelratte! Es war bei Ankunft im Hotel schon der schönste Urlaub! *freu*

Eine Woche später etwa war es dann soweit. Die lästigen Weihnachstage waren vorrüber und der Feuerwerksverkauf lief an. An Frühstücken war gar nicht zu denken, Ski fahren - was ist das? Ich wollte nur schnell einkaufen gehen. Im Laden angekommen stand ich mit funkelnden Augen vor den Regalen, die gefühlsmäßig 5 Mal so hoch waren, wie ich selbst. Die Verkäuferin guckte meinen Vize-Vater an, der widerum zeigte auf mich und dann gings los... Ich möchte, zeigen Sie mal, was ist das, das nehme ich... Was ich im einzelnen alles ausgesucht habe, weiß ich nicht mehr. Erinnern tue ich mich an das Standard Klasse I Feuerwerk wie Bienen, Hummeln, Kreisel usw.

Auf dem Weg zurück ins Hotel habe ich die Tüte gehütet wie sonst was. Die übrigen Tage bis Silvester ging es mir so wie DoppelBlitz in seiner Geschichte passend beschreibt. Jede Schachtel wurde 180 Mal geöffnet, ausgeräumt, beschnuppert und die Anwenderbeschreibung so oft gelesen, bis ich sie auswendig konnte und nachts davon geträumt habe.

Als der große Tag dann kam, war sowieso alles zu spät. Ich eierte meiner Skikursgruppe als Schlußlicht im Pflug langsam hinterher und dachte nur "Jetzt bloß nicht stürzen - heute Abend ist Silvester"!

17:00 Uhr - Dunkel - Silvester: Ich war völlig ausser mir. Raus ging es die ersten Teile anzünden, mein Gott war ich aufgeregt

Besonders lästig war das Silvestermenü. Silvestermenü - schon das Wort ist völlig daneben. Kaum war man angeplünnt draußen, plärrte einer freudig von drinnen "es geht weiter"... arrrgh

Naja, so ging es einige Stunden bis dann das große Finale kam und ich die wunderschönen Raketen bewunderte, die andere Hotelgäste zündeten. Ein tolles Silvester!

Dachgepäckträger durfte ich übrigens nie wieder zählen, jedenfalls nicht für Geld


Grüße von
BO
War gut für Dich,schlecht für den Geldbeutel Deines Vaters.Sind schöne Erinnerungen.