Ich durfte damals zwar nix Klasse II zünden, aber immer bestimmen was gekauft wird - meine Mutter war zwar immer der Ansicht, dass das Geld rausgeschmissen sei, aber allem Anschein nach habe ich die Leidenschaft von meinem Vater geerbt. Na auf alle Fälle war ich mit 10 begeistert, dass ich einmal für damals fast !70 Mark! einkaufen durfte - das war ein Raketensortiment, ein Leuchtsortiment, ein Duo Überraschunsvulkane, ein klassisches Knallsortiment in Styropor und zwei ChinaBöller-Sortimente und bischen Klasse I von Feistel. Hab mich gefreut wie bolle

Ich hab dann ganze drei Tage lang die Sachen von allen Seiten angeschaut und mich voller Vorfreude fast angepisst

Dann in der Silvesternacht hat mein Vater die Sachen vorbereitet und angezündet - ich stand begeistert im Hof. Mein Bruder war damals schon 12 und durfte unter Aufsicht meines Vaters und ständigem "Pass fei ja auf" von meiner Mutter ein paar kleinere Knaller (China-cracker) anzünden. Darauf war ich natürlich Eifersüchtig (weil ich nur Ufo´s, Flattermänner und Feuerlinge anzünden durfte) und begann zu meckern. Nach längerem Gemecker durfte ich dann einen Artikel aussuchen - hab mich für einen Vulkan entschieden - meine Mutter fragte meinen Vater ob der gefährlich sei und als der das verneinte durfte ich ihn anzünden. Ich stellte ihn also auf die Säule des Gartentores, zündete ihn an der schwarzen Lunte an und rannte so vier bis fünf Meter in Richtung Haus. Entgeistert schaute ich auf den Vulkan, der immer größer wurde und freute mich wie Hölle. Alle haben gestaunt wie groß der wurde - dann plötzlich ging er aus - ich war immer noch begeistert, nach dem Motto "Ich habe Feuer gemacht" und dann kam die Sternengabe - grell, breit bis zu der Stelle wo ich stand und hoch wie das Haus - ich war von Sinnen und stammelte nur noch "ooooooooh"

Ich drehte mich in Richtung Haus und an meinem Blick hat mein Vater wohl alles gesehen. Lachte lauthals los und sagte zu meiner Mutter "Jetzt ist s Kindle in d Brunnen gfallen - den bringst nimme vom zündeln" - und er hat Recht behalten!

p.s. inzwischen ist die Leidenschaft bei meinem Vater, der immer nur Knaller wollte, quasi im Zuge der Begrenzung gestorben.... leider (Naja vllt liegt´s auch am Alter - mit 60 wirst halt doch ruhiger..)