Pyroland
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Lustige Geschichten aus der Kindheit !

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Neues Mitglied Avatar von fire-bernd
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    1
    Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Gegeben: 0
    also, wenn ich Eure Geschichten so lese ... da komm ich richtig ins schwärmen und auch ins zurückgrübeln. Das waren schon tolle Zeiten damals. Auf Weihnachten hab ich mich nur gefreuht, weil gleich danach dann endlich Sylvester kam. Das wollte meine Mama so gar nicht hören. Früher war das Feuerwerkskaufen noch richtig cool. Lags daran, das wir eben noch Stöpsels waren und es einfach super geil war mit Papa loszudüsen und Kracher & Co zu kaufen. Früher gab es bei uns beim Spielwarenhändler, Drogerie und Schreibwarenhändler das Zeug einzeln zu kaufen und es lag so herrlich ausgebreitet da. Ich erinnere mich gerne zurück ....

    .... mein Vater war ja so verrückt wie ich auf die Knallerei - das muß ich wohl von ihm geerbt haben. . Da ich als Stöpsel noch etwas Respekt hatte, und Mutter geschimpft hat wenn ich was anzündete, hat Papa das immer liebend gern übernommen. Mama machte Abendbrot und hat schon gejammert, weil es kalt reinzieht. Ich stand also noch in der Haustür und Papa ging raus um nen Platz zu suchen. An einem Brunnenrand, so ca. 5m von der Haustür entfernt, legte er einen Knallfrosch (das war noch ein "echter" von Feistl) auf den Betonrand und zündete. Papa kam dann zu mir und wollte sich auch in die Türe stellen um das Ganze zu beobachten. Aber der Frosch war anderer Meinung. Der wollte nämlich wieder zurück und sprang Richtung Türe. Papa machte in dem Moment ganz schnell die Türe zu, doch der Frosch war schon zwischen Tür und Türrahmen am Boden eingeklemmt. Er hat noch zwei- bis dreimal leise gezischt und schon wars passiert. Der Teppichboden hatte ein Brandloch und Mama war den ganzen Abend stocksauer ...

  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von HRBWBN
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Hessen,Rhein-Main Gebiet
    Alter
    61
    Beiträge
    225
    Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Gegeben: 0
    Ja so mit ca.10 Jahren war die Zeit nach Weihnachten bis Anfang des neuen Jahres immer ein Horror für mich.Überall hat es geknallt,wußte schon gar nicht mehr man dem "Geböllerere" aus dem Weg gehen konnte.Zusehen und anschauen war kein größeres Problem,nur der Abstand mußte stimmen.Am schlimmsten war es,wenn hinterrücks etwas explodierte,vorher wissen wann und das es knallt,null Problem.Das Thema mit unter 18 Jahren lassen wir mal raus.Später gab es kein zurück mehr in Sachen Feuerwerk.Mit 19 Jahren lernte ich durch Zufall,wir kauften dort immer unser Feuerwerk,einen Großhändler kennen.Wir verstanden uns sofort,er suche einen zuverlässigen Fahrer und Lagerhelfer,da war es geschehen.Hatte immer Urlaub zwischen den Jahren.Über 25 Jahre half ich dort,vor gut dreieinhalb Jahren starb er.Was ich in dieser Zeit erlebt habe war fantastisch,ob bei Weco im Lager oder im Versand,Lieferung von Richter(GR) ,einfach SPITZE,trotz der Schlepperei.Die besten Events waren 1989/1990 und 1999/2000,was da los war,unglaublich.Da er gute Beziehungen zu Warenhäusern hatte,war oft am 29 oder 30sten das Lager fast leer.Chinaware war früher der große Renner,aber seit es Restpostenmärkte gab,ist der Umsatz dramatisch eingebrochen.Leider war die schöne und Arbeitsreiche Zeit auf einmal jäh vorbei,er wurde 83 Jahre alt.Könnte noch mehr schreiben,reicht jetzt mal.Geht zwar schon aus dem eigentlichen Thema raus,dürfte aber kein Prob sein,denke mal.
    Gruß Heinz

    DYNAMITO EXPLODITO

  3. #3
    Neues Mitglied Avatar von DoppelBlitz
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    7
    Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Gegeben: 0

    Talking ja ja - als Kind wars irgendwie noch schöner...

    Ich durfte damals zwar nix Klasse II zünden, aber immer bestimmen was gekauft wird - meine Mutter war zwar immer der Ansicht, dass das Geld rausgeschmissen sei, aber allem Anschein nach habe ich die Leidenschaft von meinem Vater geerbt. Na auf alle Fälle war ich mit 10 begeistert, dass ich einmal für damals fast !70 Mark! einkaufen durfte - das war ein Raketensortiment, ein Leuchtsortiment, ein Duo Überraschunsvulkane, ein klassisches Knallsortiment in Styropor und zwei ChinaBöller-Sortimente und bischen Klasse I von Feistel. Hab mich gefreut wie bolle

    Ich hab dann ganze drei Tage lang die Sachen von allen Seiten angeschaut und mich voller Vorfreude fast angepisst

    Dann in der Silvesternacht hat mein Vater die Sachen vorbereitet und angezündet - ich stand begeistert im Hof. Mein Bruder war damals schon 12 und durfte unter Aufsicht meines Vaters und ständigem "Pass fei ja auf" von meiner Mutter ein paar kleinere Knaller (China-cracker) anzünden. Darauf war ich natürlich Eifersüchtig (weil ich nur Ufo´s, Flattermänner und Feuerlinge anzünden durfte) und begann zu meckern. Nach längerem Gemecker durfte ich dann einen Artikel aussuchen - hab mich für einen Vulkan entschieden - meine Mutter fragte meinen Vater ob der gefährlich sei und als der das verneinte durfte ich ihn anzünden. Ich stellte ihn also auf die Säule des Gartentores, zündete ihn an der schwarzen Lunte an und rannte so vier bis fünf Meter in Richtung Haus. Entgeistert schaute ich auf den Vulkan, der immer größer wurde und freute mich wie Hölle. Alle haben gestaunt wie groß der wurde - dann plötzlich ging er aus - ich war immer noch begeistert, nach dem Motto "Ich habe Feuer gemacht" und dann kam die Sternengabe - grell, breit bis zu der Stelle wo ich stand und hoch wie das Haus - ich war von Sinnen und stammelte nur noch "ooooooooh"

    Ich drehte mich in Richtung Haus und an meinem Blick hat mein Vater wohl alles gesehen. Lachte lauthals los und sagte zu meiner Mutter "Jetzt ist s Kindle in d Brunnen gfallen - den bringst nimme vom zündeln" - und er hat Recht behalten!

    p.s. inzwischen ist die Leidenschaft bei meinem Vater, der immer nur Knaller wollte, quasi im Zuge der Begrenzung gestorben.... leider (Naja vllt liegt´s auch am Alter - mit 60 wirst halt doch ruhiger..)

  4. #4
    Senior Mitglied Avatar von HRBWBN
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Hessen,Rhein-Main Gebiet
    Alter
    61
    Beiträge
    225
    Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Gegeben: 0
    Jedes Jahr war früher ein anderes Motto,mal ein Raketenjahr,mal Böllerund Kanonnies.Man konnte sich Einkaufsmäßig nie dannach richten.Für den Handel natürlich immer schwierig.
    Gruß Heinz

    DYNAMITO EXPLODITO

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •