Pyroland
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Lautstärken Reduzierung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    32
    Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Gegeben: 0

    Lautstärken Reduzierung

    Hallo wollte euch mal fragen ob jemand hier weiß warum mitte der 90er Jahre die Lautstärke der Böller so übertrieben herab gesetzt wurde also bestimmt auch die Satzmenge an Schwarzpulver reduziert wurde.

  2. #2
    Moderator Avatar von luka xx
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    188
    Daumen hoch
    Erhalten: 3
    Gegeben: 3
    Na ich weiß es auch nicht so genau. Kann ja eigentlich nur eine Entscheidung der BAM. sein. Es wird mit sicherheit vor der Lautstärkenregelung einige Verletzte (Knalltrauma, Tinitus etc.) gegeben haben. Um solche Verletzungen aus dem Weg zu gehen, ist es das leichteste die Böller leiser zu machen. Außerdem werden durch den geringeren Schwarzpulveranteil schwere Verletzungen (Finger abgetrennt) vermieden.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    32
    Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Gegeben: 0
    Also der berühmte Gipshandtest der voll für den Arsch ist denn so wie die die Böller testen so hält keiner auf der Welt einen Böller wenn er ihn anzündet.

  4. #4
    Moderator Avatar von luka xx
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    188
    Daumen hoch
    Erhalten: 3
    Gegeben: 3
    Naja, aber man muß immer davon ausgehen das es so Leute machen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    32
    Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Gegeben: 0
    Die Reduzierung war ja ziemlich heftig mitte der 90er und die Böller damals haben einem auch nicht unbedingt die Finger abgerissen ich kenn nämlich einen dem ist ein Super Böller B von den FKW also die weißen mit rotem rand in der Hand Explodiert und der hat seine Finger noch dem tat ein paar Stunden die Hand weh.

  6. #6
    Moderator Avatar von luka xx
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    188
    Daumen hoch
    Erhalten: 3
    Gegeben: 3
    Dann hat dein Freund großes Glück gehabt.Und wie du sicherlich weißt, wird viel Unfug mit Feuerwerk getrieben.Es hält mit Sicherheit nicht jeder einen Knaller am äußersten Ende fest.Auf der Packung steht auch immer eine Bedienungsanweisung, und die ist für einen sicheren Umgang strickt einzuhalten.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    35
    Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Gegeben: 1

    Question verirrend

    Der breiten Öffentlichkeit publik gemacht wurde nie, dass und warum Füllmengen und Lautstärke der Superböller reduziert wurden. Jedenfalls habe ich es dann nicht mitbekommen. Die letzten wirklich lauten Superböller hatte ich ca. 1998. Kann mich noch gut erinnern, wie heftig die in der münsteraner Innenstadt gescheppert haben. Danach war ich von den Superböllern enttäuscht und dachte, ich hätte Pech mit den Chargen. Erst vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass sie tatsächlich deutlich leiser wurden und auch die Füllmenge nicht mehr höher ist, als bei D- und C-Böllern.

    Angeblich soll mal die db-Grenze gesenkt worden und ein paar Jahre später wieder auf 120 db angehoben worden sein. Klingt für mich aber nicht überzeugend. Da die Weco-Kanonenschläge und die Nico zyl D z. Z. deutlich lauter sind als jeder aktuelle China-Böller, müsste man wissen, wie laut die um die Jahrtausendwende waren, als angeblich die zulässige Lautstärke arg begrenzt wurde. Es fällt mir schwer zu glauben, dass die BAM etwas wieder lockert.

    Dummy-Hand-Test? Ich habe davon gehört. Aber seit wann gibt es den genau? Falls die Superböller dort durchgefallen sein sollten, muss der Test ja schon in den 90ern eingführt worden sein. Ich verstehe nicht, dass es den Herstellern dann nicht gelingt, die Böller so zu fertigen, dass sie ordentlich laut sind und den Dummy-Test bestehen. Kanonenschläge haben den Test offenbar auch bestanden. Oder verzichtet man darauf, Superböller weiterzuentwickeln? Dann brockt man den Kunden etwas schönes ein. Die meisten, die zu Sylvester Feuerwerk kaufen, dürften nicht wissen, dass die Satzmengen in den Superböllern so niedrig sind. Dann nur weiter so! Irgendwann wird der letzte merken, dass kein Böller auch nur annähernd an einen guten deutschen Kanonenschlag rankommt. Vielleicht bewahrt das die Kanonenschläge vorm Aussterben.

    Was den Dummytest angeht, kommen mir aber starke Bedenken, dass er der Grund ist. Müssen den wirklich Produkte durchlaufen, die vorher schon zugelassen waren? Wurden die Superböller aller Produzenten und Importteure getestet? Falls ja, wurdert mich, warum so viele "Klassiker" weiterhin zugelassen sind. Donnerschläge, KO-Schläge, alle möglichen Varianten von zylindrischen und kubischen Kanonenschläge sind laut BAM-Liste noch zugelassen, es sei denn (wie bei einigen Depyfag-Produkten), die Firma gibt es nicht mehr und der Artikel wird auch von keiner anderen mehr produziert (viele ehem. Feistelprodukte haben z.B. noch eine BAM und sind nun unter Comet aufgeführt). Entweder haben die alle den Dummy-Handtest bestanden und nur die Superböller der 90er nicht oder der Dummy-Handtest wird nur auf Artikel angewendet, die neu sind. Dann aber frage ich mich, weswegen plötzlich und offenbar ziemlich zeitgleich durch die Bank alle Superböller (egal von welcher Firma) Ende der 90er derart kastriert wurden.

    Also gab es dann doch vorübergehend eine sehr niedrige zulässige db-Zahl?

    Es wäre super, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen würde. Sooo lange ist das ganze ja noch nicht her. Klare, nachprüfbare Fakten habe ich zu diesen Themen jedenfalls leider noch nicht gefunden.
    Geändert von Minos (01/20/07 um 21:Jan Uhr)

  8. #8
    Moderator Avatar von WeatherbyMagnum
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    204
    Daumen hoch
    Erhalten: 2
    Gegeben: 0
    Wieso sprichst Du immer von den Superböllern ??
    Alles an Böller wurde abgeschwächt !
    Ein alter Cracker ist lauter als ein heutiger D-Böller !!
    120db in 8 Metern Entfernung
    Ein D-Böller bringt in 1 Meter Entfernung gerade mal 112 db oder 116 db !! (Quelle Gallileo Test)
    Die Böller kannste Dir ans Ohr tapen und Dein Trommelfell würde keinen Schaden nehmen (Übertrieben)
    Gefährlich für das Gehör sind 120 db !!
    6 Gramm Pulver sind in Knallkörpern gesetzlich erlaubt !! Das meiste Pulver hat der C-Böller (Ist auch der Lauteste). Im C-Böller sind von den 6 Gramm gerade mal 2,6 Gramm drin. (Quelle NEM-Liste Keller Katalog) !
    Dadurch sind die Böller auch nicht mehr so gefährlich. Man bekommt mit einem D-Böller keinen Finger mehr abgerissen, nur noch gebrochen (Quelle Gummihandtest Gallileo)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    35
    Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Gegeben: 1
    Zitat Zitat von WeatherbyMagnum Beitrag anzeigen
    Wieso sprichst Du immer von den Superböllern ??
    Alles an Böller wurde abgeschwächt !
    Ein alter Cracker ist lauter als ein heutiger D-Böller !!
    120db in 8 Metern Entfernung
    Ein D-Böller bringt in 1 Meter Entfernung gerade mal 112 db oder 116 db !! (Quelle Gallileo Test)
    Die Böller kannste Dir ans Ohr tapen und Dein Trommelfell würde keinen Schaden nehmen (Übertrieben)
    Gefährlich für das Gehör sind 120 db !!
    6 Gramm Pulver sind in Knallkörpern gesetzlich erlaubt !! Das meiste Pulver hat der C-Böller (Ist auch der Lauteste). Im C-Böller sind von den 6 Gramm gerade mal 2,6 Gramm drin. (Quelle NEM-Liste Keller Katalog) !
    Dadurch sind die Böller auch nicht mehr so gefährlich. Man bekommt mit einem D-Böller keinen Finger mehr abgerissen, nur noch gebrochen (Quelle Gummihandtest Gallileo)

    Ich habe speziell von Superböllern geschrieben, weil ich 1. davon ausging, dass vor allem diese gemeint sind, 2. die Lautstärkereduzierung bei diesen ganz besonders eklatant ist, 3. sie mal als lauteste China-Ware galten. Dass die satzmengen nicht mal annähernd an das Erlaubte ranreichen, weiß ich auch. In einem langen Thread in einem anderen Forum sind sie ja aufgelistet.

    Natülich wurden auch andere China-Böller innerhalb der letzten 3 Jahrzehnte leiser und kleiner. B- und C-Böller waren in den 70ern mal sehr laut. Dann kamen die D-Böller. Ich hatte damals das Gefühl, dass die B- und C-Böller leiser wurden. Mit Aufkommen der Superböller irgendwann Mitte der 80er Jahre wurden dann die D-Böller (und alles darunter) kleiner und merklich leiser. Jede Wette - ein alter B-Böller aus den 70ern oder frühen 80ern knallt lauter als jeder heutige (C- D- Super-)Böller.

    So wie ich verstanden habe, ging es in diesem Thread jedoch speziell um die drastische Reduzierung gegen Mitte/Ende der 90er. Und da mussten nunmal die Superböller am meisten federn lassen. C- und D-Böller waren schon in den 90ern nicht mehr richtig laut.

    Eines muss doch zu denken geben: Während man die Reduzierung der anderen Böller damit erklären kann, dass die jeweils neuen Böller in Relation zu den alten möglichst laut klingen sollten, greift dieses Argument bei den Superböllern nicht. Es gab ja keine neuen Produkte. Also muss in diesem Fall die Herabsetzung von Lautstärke und Satzmengen einen anderen Grund haben.
    Geändert von Minos (01/20/07 um 21:Jan Uhr)

  10. #10
    Moderator Avatar von WeatherbyMagnum
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    204
    Daumen hoch
    Erhalten: 2
    Gegeben: 0
    Tja Minos !!
    Zu viele Leute mit nem Tinitus und abgerissenen Gliedmaßen
    Weil einige nicht mit Feuerwerk umgehen können und wollen müssen wir alle darunter leiden.
    Das ist wie mit dem Waffengesetz (Wovon ich auch betroffen bin) !!
    Ein Vollidiot läuft in Erfurt Amok und alle tausende von Gesetzestreuen Sportschützen haben darunter zu leiden !!
    Darum seid alle vorsichtig mit Feuerwerk und gebt dem Gesetzgeber keine Munition um die Gesetze weiter zu verschärfen !!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •