Pyroland
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Lautstärken Reduzierung

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    32
    Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Gegeben: 0
    Was mich beunruhigt ist das Jugendliche die Böller nicht mehr ernst nehmen und das beobachtet man von Jahr zu Jahr öfters das die die Böller in der Hand Loslassen da sie ja keine Angst davor haben bei dem gepippse was die dinger machen. Dadurch passieren ein paar verbrenungen und schon ist die weitere Reduzierung da naja mal schauen was uns die EU vereinheitlichung bringt.

  2. #32
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    2
    Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Gegeben: 0
    Oha, das sind traurige Bilder, die mag ich mir gar nicht anschauen, für so einen Schund geb ich kein Geld aus.

  3. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    35
    Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Gegeben: 1
    Ach was wäre ich froh, endlich aufzuwachen und es wäre der 29. 12. Die Pyrocracker kosten in günstigen Läden im Schnitt 0,29, die A-Böller 0,39, die B-Böller 0,49, die C-Böller 0,69, die D-Böller 0,79, die Superböller II 1,19 pro Päckchen - von mir aus auch Euro statt DM. Dafür aber mit der Füllung der 80er Jahre, gut verarbeitet und mit Papierfetzen-Zerlegung. Leider träume ich nicht etwa einen Alptraum - der heutige Böller-Müll ist Realität!!! Was gäbe ich drum, wenn wieder die Böller früherer Zeiten für den deutschen Markt produziert würden!

    Wer konnte ahnen, dass es mal so schlimm kommen würde. Hätte ich es gewußt, dann hätte ich damals all meine Ersparisse zusammengekratzt, mein Konto gnadenlos überzogen und so viele China-Böller gekauft, dass sie bis an mein Lebensende reichen.

  4. #34
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    10
    Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Gegeben: 0
    hr habt ja alle sooo recht! Ich hab mir als Kind öfters die Ohren zugehalten als mein Vater eine dieser alten Super Böller II gezündet hatte. War wirklich alles viel teurer als heute. Anfangs wurden auch kaum Schinken verkauft sindern viel lose Päckchen- Ware. Es gab bei uns ein Teppichboden und Farben- Geschäft die jedes Jahr einen schönen Feuerwerks-Verkauf hatten. Sie hatten Feistel im Programm und sogar ein eigens dekoriertes Schaufenster mit einem kleinen TV auf dem Produkt - Videos gezeigt wurden. Einige Feistel Dummys befanden sich in dem Schaufenster wie z. B Eurostar Plastikraks etc.
    Der Laden führte in späteren Jahren Nico hörte dann aber aus Altersgründen auf. Den Feuerwerksverkauf übernahm ein kleiner privater Baumarkt bei uns. Er übernahm sogar die alte Schauvitriene mit den Knallerpackungen! Da sind noch Superior - Mandarin Paketkracker drin und so weiter..
    Leider führen sie Nico, von deren Qualität ich im Knallerbereich nicht ganz so überzeugt bin.
    Alles in Allem gibt es auch heute noch ansprechende Chinaware die nicht nur "pieps" macht
    Z.B die aktuellen F.K.W Importe finde ich absolut O.K. Hatte dieses Jahr einen Schinken D-Böller von denen und war echt zufrieden (vor allem die starke Funkenbildung ) . Einige Comet Sachen sollen ja auch nicht so mies sein. Man muss eben nur mehr Spürsinn haben als früher um gute Sachen zu ergattern

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    35
    Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Gegeben: 1
    Zitat Zitat von mesk28 Beitrag anzeigen
    Z.B die aktuellen F.K.W Importe finde ich absolut O.K. Hatte dieses Jahr einen Schinken D-Böller von denen und war echt zufrieden (vor allem die starke Funkenbildung ) . Einige Comet Sachen sollen ja auch nicht so mies sein. Man muss eben nur mehr Spürsinn haben als früher um gute Sachen zu ergattern
    Was die Zuverlässigkeit der Böller anging, hatte ich diesmal auch Glück. Sowohl bei Keller als auch Comet gab es so gut wie keine Versager. Einige sind beim Knallen auch recht weit weggeschleudert worden. Die Knalle der Keller C-, D und Superböller sowie der Comet D-Böller waren am lautesten. Signifkante Unterschiede bzgl. des Knalls konnte ich zwischen diesen Varianten nicht ausmachen. Dass die Superböller nicht lauter waren, konnte nicht überraschen. Aber auch die C-Böller, die ja eine etwas höhere Füllmenge haben sollen, konnten sich nicht merklich absetzen. Alle kamen aber bei weitem nicht an die Kanonenschläge von Weco ran und auch der eine (von 3) Import-Kubis, der richtig funktionierte, hatte einen deutlich lauteren Knall als jeder China-Böller, den ich zündete. Ich will gar nicht bestreiten, dass der Knall meiner letztjährigen China-Böller einigermaßen war. Zunächst war ich angenehm überrascht (man ist heutzutage ja leider schon schnell zufrieden). Aber dass sie den aktuellen Kanonis ganz eindeutig hinterherhinken, ist nicht zu überhören und das stimmt schon sehr nachdenklich, wenn man sich erinnert, wie laut C-, D- und Superböller mal waren.
    Geändert von Minos (02/03/07 um 23:Feb Uhr)

  6. #36
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    6
    Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Gegeben: 0
    Hallo,
    also ich kann mal einen Bericht zwischen anfang 2007 und 2008 bei den Superböller II machen. Hab mir nen ganzen schinken gekauft.... icgh könnte echt kotzen. Die vom letzten Jahr gaben wenigstens noch nen gewissen Touch von Größe ab, aber das diesjährige Zeug ist nichtmal ein Schatten seienr selbst.

    Es sind 3 cm auf jeder seite schon von außen hohl!!! Der Knall so lächerlich, als würde man nen Chracker zünden.... nee,... ich hatte schon (neuzeitliche besch***) Chracker, die lauter waren.

    Ich schlage als Designverbesserung für nächstes Jahr einen rosa Anstrich mit Blümchen und Herzchen auf alle großen Böller aktueller Produktion vor. Ich denke das passt besser zu dem püffeln, das die abgeben.
    Gruß
    DDR-Feuerwerksfan
    Geändert von DDR_Feuerwerksfan (01/02/08 um 02:Jan Uhr)

  7. #37
    Mitglied Avatar von Mulchhüpfer
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    61
    Daumen hoch
    Erhalten: 1
    Gegeben: 0
    Auf den Packungen stehen ja die Schwarzpulvereinwaagen drauf:

    China Knaller: 0,75 g
    A-Böller: 1,86 g
    B-Böller: 2 g
    C-Böller: 2,6 g
    D-Böller: 3,0 g
    SB I: 2,6 g (!!)
    SB II: 3,0 g

    Man sieht hieraus sehr deutlich, dass die Superböller absoluter Müll geworden sind.
    Wenn man die Schwarpulvermenge mit der gesamtmasse des Böllers in Relation setzt, kommt man zu folgenden Werten:

    China Knaller: 1,33
    A-Böller: 1,62
    B-Böller: 1,3
    C-Böller: 1,03
    D-Böller: 0,66
    SB I: 0,48
    SB II: 0,44
    Der A-Böller hat also den höchsten Schwarzpulveranteil unter den heutigen Böllern. Und ist damit auch am empfehlenswertesten. Mein Test letztes Jahr hat das voll bestätigt, die A- und B- Böller waren lauter als alle anderen.

    Leider weiß ich nicht, wie alt die untersuchten Böller genau waren. Älter als 10 Jahren waren sie aber garantiert nicht. Die Böller waren von Nico, Weco und Keller und stimmt mit den Werten alle halbwegs überein.

    @ alle, die noch alte Böller haben: Könnt ihr mal bitte auf die Packungen gucken und die werte mit den hier stehenden vergleichen? Daran könnte man das Böller-Schrumpfen siche rgut erkennen und vor allem, welche Böllertypen besonders lasch wurden. Wär mal interessant.

  8. #38
    Senior Mitglied Avatar von Tigerbrand85
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Bühlerzell
    Beiträge
    102
    Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Gegeben: 0
    Das ist echt Grauenhaft wenn man sich diese Bilder ansieht, da braucht man sich nicht zu wundern wenn es nur noch einen Puffer statt einen Knall gibt und von Böllern kann da wirklich keine Rede mehr sein.Aber nicht nur das miese Pulver ist erschreckend sondern auch die Umwandung der Böller viel zu dünn da kann kein Knall mehr enstehen unter diesen Umständen, aber ob sich da zum Positiven nochmals was ändert habe ich meine zweifel, da müsste als aller erstes mal das Sprengstoff Gesetz wieder gelockert werden wobei dies wahrscheinlich nicht allein Schuld daran ist sondern auch wie bereits erwähnt unser heutiges Marktsystem *so billig und so viel wie möglich*, ob das mit der Anpassung an die EU-Richtlinien besser wird...ich bin gespannt!!!Wobei ich sagen muss es gibt noch Böller die einigermaßen zufriedenstellend sind (z.B. von Keller oder Comet) wo man aber auch aufpassen muss weil es verschiedene Herstellungsstätten gibt sind auch nicht alle gleich, wenn man den Dreh mal raus hat weis man welche Böller noch gut sind und welche nicht von den heutigen, ansonsten die Kanonis aus China sind auch zufriedenstellend wenn man sich da welche zulegt macht man nichts falsch.

  9. #39
    Neues Mitglied Avatar von La Bomba
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    werne
    Beiträge
    21
    Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Gegeben: 0
    am besten wäre es wenn ale feuerwerker mal einen brief gegen das deutsche sprengstoff gesetz wenden würden weil es solle bessere kontrollen gheben damit kinder nicht so ein scheiß mit den bölllern anstellen damit wieder mehr pulver in die böller gebracht werden kann jedes jahr muss ich mit ansehen das bei uns im gröblinghoff böller an 7-15jahre alte kinder verkauft wird ohne das ein ausweiß verlangt wird traurig traurig und das is der grund warum immer weniger schwarzpulver drinn ist!!!


    MfG Marcel
    www.rclübeck.de und auch das forum

  10. #40
    Senior Mitglied Avatar von HRBWBN
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Hessen,Rhein-Main Gebiet
    Alter
    61
    Beiträge
    225
    Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Gegeben: 0
    Zitat Zitat von La Bomba Beitrag anzeigen
    am besten wäre es wenn ale feuerwerker mal einen brief gegen das deutsche sprengstoff gesetz wenden würden weil es solle bessere kontrollen gheben damit kinder nicht so ein scheiß mit den bölllern anstellen damit wieder mehr pulver in die böller gebracht werden kann jedes jahr muss ich mit ansehen das bei uns im gröblinghoff böller an 7-15jahre alte kinder verkauft wird ohne das ein ausweiß verlangt wird traurig traurig und das is der grund warum immer weniger schwarzpulver drinn ist!!!


    MfG Marcel
    Das mit den Verkauf an Minderjährige gab/gibt es schon immer.Früher bei uns in der Firma konnte man fast generell sagen,wer viel Chinaware einkaufte bzw. nachbestellte verkauft(e) an Kinder/Jugendliche.Wenn ich bei Nachlieferungen in die Geschäfte kam,standen schon drinnen und draußen die Jugendlichen.Unabhängig davon waren die Jugendlichen oft vernünftiger als mancher Erwachsene an Sylvester,die schwer alkoholisiert und unverantwortlich mit dem Feuerwerk umgegangen sind.Konnte ich zumindest in den 70zigern bis 80zigern mehrfach beobachten.Dies alles rechtfertigt natürlich nicht den Verkauf an unter 18jährige.
    Gruß Heinz

    DYNAMITO EXPLODITO

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •