Zitat Zitat von luka xx Beitrag anzeigen
Meine Taktik zum Raritätenfund

Ein paar Wochen vor dem ofiziellen Verkaufsstart von Feuerwerkskörpern schaue ich mich bei Gelegenheit schonmal nach eventuell älteren Geschäften um. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie erkennt man diese. Ich mache mir Notizen zu dem Geschäft. (Straße, Ort) Klingt schon fast wie in geheimer Mission aber als Raritätenfreak ist man halt ein bißchen bescheuert.

Man findet mit Sicherheit kein altes Feuerwerk bei Real, Rewe etc. In den letzten jahren habe ich die Erfahrung gemacht, das sich als hervorragend eignen:

Lotto/Totto Geschäfte
Tante Emma Läden
Spielzeuggeschäfte
private Drogerien
diese Eck-Kiosk
Videotheken

Als sehr gute Hinweise für einen Raritätenfund sind oftmals alte Werbebanner/Plakate in den Schaufenstern der Geschäfte. Wenn diese schon vorhanden sind kann man davon ausgehen,das schon längere Jahre Feuerwerk verkauft wird. Dann nix wie rein in die Bude. Ich persönlich werde dann immer schrecklich nervös.

Wenn man dann im Geschäft ist, erstmal ordentlich umschauen und das Sortiment ansehen. Oftmals sind es die alten Besitzer der Läden, die seit Jahren auf ihrem Kram sitzen geblieben sind weil sie keine Werbung machen und immer noch meinen, das ein Päckchen Super Böller A 4,50 DM kostet. Das kaufen die Leute natürlich nicht, weil es ja nebenan bei diesem Ramsch-Laden nen ganzen Schinken für 2,95 Euronen gibt. So bleibt das alte Feuerwerk oftmals über Jahre in diesem Laden und es wird jedes Jahr wieder in die Theke gelegt.

Zu dem Aussehen von altem Feuerwerk bedarf es ein besonders geschultes Auge. Ich selbst (wenn ich im Nachhinein denke) habe früher oftmals Räritäten liegen lassen weil ich die Artikel nicht kannte. Hilfreich für eine Rarität sind die diversen Onlineshops im Netzt bei denen man sich viele Bilder und Videos ansehen kann.

Als grober Anhalt für eine Rarität zählen bekannter Weise:

graue Lunte
mattes Label auf den Päckchen
alte BAM-Nummer
kein grüner Punkt auf der Verpackung
Blisterverpackungen
der Zulassungshinweis für West_Berlin
alte DM Preisetiketten auf den Verpackungen
alte Firmenlogos

Soviel von mir zu diesem Thema. Ich hoffe, das ich einen kleinen Einblick in die Raritätensuche/Jagt geben konnte und freue mich auf ganz viele geile Funde und Bildern von euch.

Liebe Grüße
Stefan
Da spricht der Experte,sind Anhaltspunkte für die Raritätensuche,die Erfahrung und das Gespür kann man nicht von heute auf morgen haben.