Pyroland
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 2 Fragen zu Filous (2B)

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    9
    Daumen hoch
    Erhalten: 1
    Gegeben: 0

    2 Fragen zu Filous (2B)

    Hi ;-)

    Ich habe schon länger ein paar Fragen auf der Seele und vielleicht weiß ja jemand von Euch eine Antwort?!

    Einmal geht es um den Produktionszeitraum; Bis wann genau (Jahr?) wurden die Filous in der GELBEN Schachtel hergestellt und verkauft? Wurden sie nahtlos von den Pengs abgelöst, oder noch bis zur Wende produziert bzw. verkauft? Genau das gleiche bei den Blitzschlägen, gab es sie noch bis zum Jahreswechsel 89/90 in den Geschäften?

    Nun die zweite Frage?! Dabei gandelt es sich um die Vorfahren der gelben Filous, nämlich die ganz kleinen aus den 70ern. Kann mir vielleicht jemand was zur Farbgebung sagen, speziell zu Violettfarbenen? Hatte sie noch nie zuvor gesehen, angeblich wurden sie gerüchteweise für den Export produziert, glaub ich aber nicht da die Schachtel (sofern sie dazu gehört was ich hoffe) eine EVP-Auspreisung besitzt. Ich kenne eigentlich nur die grauen Filous und solche hatte ich eigentlich auch gesucht, aber vielleicht finden sich von denen ja irgendwo in der Republik noch ein paar Stück an.

    .Gruß in die Nacht...
    Geändert von Blitzschläger (03/02/10 um 05:Mar Uhr)

  2. #2
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    2
    Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Gegeben: 0
    Ich hatte die gelben Filous von 1980 bis 1989 jedes Jahr. Genau wie die Blitzschläge. Erst 1990, zum letzten Verkauf der alten DDR-Pyrotechnik, gab es die Peng Blizzard bei uns. Die Blitzschläge gab es bis zum Schluss. Die Power Cracker sollten die wohl mal ablösen, die selbigen gab es ab ca 1987.
    Die kleinen Filou Blitzcracker (bzw. Blitzknaller) gab es auch für den Export. Beide Varianten, die deutsche und die englische, wurden aber auch in der DDR verkauft.

  3. #3
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    9
    Daumen hoch
    Erhalten: 1
    Gegeben: 0
    Danke für die Antwort ;-) Irgendwo hab ich gelesen, dass die Violetten bis etwa 1975 produziert wurden.

    PS: Ich habe mir mal erlaubt ein paar Bilder in die Gallerie zu setzen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •