also, wenn ich Eure Geschichten so lese ... da komm ich richtig ins schwärmen und auch ins zurückgrübeln. Das waren schon tolle Zeiten damals. Auf Weihnachten hab ich mich nur gefreuht, weil gleich danach dann endlich Sylvester kam. Das wollte meine Mama so gar nicht hören. Früher war das Feuerwerkskaufen noch richtig cool. Lags daran, das wir eben noch Stöpsels waren und es einfach super geil war mit Papa loszudüsen und Kracher & Co zu kaufen. Früher gab es bei uns beim Spielwarenhändler, Drogerie und Schreibwarenhändler das Zeug einzeln zu kaufen und es lag so herrlich ausgebreitet da. Ich erinnere mich gerne zurück ....

.... mein Vater war ja so verrückt wie ich auf die Knallerei - das muß ich wohl von ihm geerbt haben. . Da ich als Stöpsel noch etwas Respekt hatte, und Mutter geschimpft hat wenn ich was anzündete, hat Papa das immer liebend gern übernommen. Mama machte Abendbrot und hat schon gejammert, weil es kalt reinzieht. Ich stand also noch in der Haustür und Papa ging raus um nen Platz zu suchen. An einem Brunnenrand, so ca. 5m von der Haustür entfernt, legte er einen Knallfrosch (das war noch ein "echter" von Feistl) auf den Betonrand und zündete. Papa kam dann zu mir und wollte sich auch in die Türe stellen um das Ganze zu beobachten. Aber der Frosch war anderer Meinung. Der wollte nämlich wieder zurück und sprang Richtung Türe. Papa machte in dem Moment ganz schnell die Türe zu, doch der Frosch war schon zwischen Tür und Türrahmen am Boden eingeklemmt. Er hat noch zwei- bis dreimal leise gezischt und schon wars passiert. Der Teppichboden hatte ein Brandloch und Mama war den ganzen Abend stocksauer ...