Pyroland
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Lautstärken Reduzierung

Baum-Darstellung

  1. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    35
    Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Gegeben: 1

    Question verirrend

    Der breiten Öffentlichkeit publik gemacht wurde nie, dass und warum Füllmengen und Lautstärke der Superböller reduziert wurden. Jedenfalls habe ich es dann nicht mitbekommen. Die letzten wirklich lauten Superböller hatte ich ca. 1998. Kann mich noch gut erinnern, wie heftig die in der münsteraner Innenstadt gescheppert haben. Danach war ich von den Superböllern enttäuscht und dachte, ich hätte Pech mit den Chargen. Erst vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass sie tatsächlich deutlich leiser wurden und auch die Füllmenge nicht mehr höher ist, als bei D- und C-Böllern.

    Angeblich soll mal die db-Grenze gesenkt worden und ein paar Jahre später wieder auf 120 db angehoben worden sein. Klingt für mich aber nicht überzeugend. Da die Weco-Kanonenschläge und die Nico zyl D z. Z. deutlich lauter sind als jeder aktuelle China-Böller, müsste man wissen, wie laut die um die Jahrtausendwende waren, als angeblich die zulässige Lautstärke arg begrenzt wurde. Es fällt mir schwer zu glauben, dass die BAM etwas wieder lockert.

    Dummy-Hand-Test? Ich habe davon gehört. Aber seit wann gibt es den genau? Falls die Superböller dort durchgefallen sein sollten, muss der Test ja schon in den 90ern eingführt worden sein. Ich verstehe nicht, dass es den Herstellern dann nicht gelingt, die Böller so zu fertigen, dass sie ordentlich laut sind und den Dummy-Test bestehen. Kanonenschläge haben den Test offenbar auch bestanden. Oder verzichtet man darauf, Superböller weiterzuentwickeln? Dann brockt man den Kunden etwas schönes ein. Die meisten, die zu Sylvester Feuerwerk kaufen, dürften nicht wissen, dass die Satzmengen in den Superböllern so niedrig sind. Dann nur weiter so! Irgendwann wird der letzte merken, dass kein Böller auch nur annähernd an einen guten deutschen Kanonenschlag rankommt. Vielleicht bewahrt das die Kanonenschläge vorm Aussterben.

    Was den Dummytest angeht, kommen mir aber starke Bedenken, dass er der Grund ist. Müssen den wirklich Produkte durchlaufen, die vorher schon zugelassen waren? Wurden die Superböller aller Produzenten und Importteure getestet? Falls ja, wurdert mich, warum so viele "Klassiker" weiterhin zugelassen sind. Donnerschläge, KO-Schläge, alle möglichen Varianten von zylindrischen und kubischen Kanonenschläge sind laut BAM-Liste noch zugelassen, es sei denn (wie bei einigen Depyfag-Produkten), die Firma gibt es nicht mehr und der Artikel wird auch von keiner anderen mehr produziert (viele ehem. Feistelprodukte haben z.B. noch eine BAM und sind nun unter Comet aufgeführt). Entweder haben die alle den Dummy-Handtest bestanden und nur die Superböller der 90er nicht oder der Dummy-Handtest wird nur auf Artikel angewendet, die neu sind. Dann aber frage ich mich, weswegen plötzlich und offenbar ziemlich zeitgleich durch die Bank alle Superböller (egal von welcher Firma) Ende der 90er derart kastriert wurden.

    Also gab es dann doch vorübergehend eine sehr niedrige zulässige db-Zahl?

    Es wäre super, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen würde. Sooo lange ist das ganze ja noch nicht her. Klare, nachprüfbare Fakten habe ich zu diesen Themen jedenfalls leider noch nicht gefunden.
    Geändert von Minos (01/20/07 um 21:Jan Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •