Pyroland
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Lautstärken Reduzierung

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Moderator Avatar von WeatherbyMagnum
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    52
    Beiträge
    204
    Daumen hoch
    Erhalten: 2
    Gegeben: 0
    Wieso sprichst Du immer von den Superböllern ??
    Alles an Böller wurde abgeschwächt !
    Ein alter Cracker ist lauter als ein heutiger D-Böller !!
    120db in 8 Metern Entfernung
    Ein D-Böller bringt in 1 Meter Entfernung gerade mal 112 db oder 116 db !! (Quelle Gallileo Test)
    Die Böller kannste Dir ans Ohr tapen und Dein Trommelfell würde keinen Schaden nehmen (Übertrieben)
    Gefährlich für das Gehör sind 120 db !!
    6 Gramm Pulver sind in Knallkörpern gesetzlich erlaubt !! Das meiste Pulver hat der C-Böller (Ist auch der Lauteste). Im C-Böller sind von den 6 Gramm gerade mal 2,6 Gramm drin. (Quelle NEM-Liste Keller Katalog) !
    Dadurch sind die Böller auch nicht mehr so gefährlich. Man bekommt mit einem D-Böller keinen Finger mehr abgerissen, nur noch gebrochen (Quelle Gummihandtest Gallileo)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    35
    Daumen hoch
    Erhalten: 0
    Gegeben: 1
    Zitat Zitat von WeatherbyMagnum Beitrag anzeigen
    Wieso sprichst Du immer von den Superböllern ??
    Alles an Böller wurde abgeschwächt !
    Ein alter Cracker ist lauter als ein heutiger D-Böller !!
    120db in 8 Metern Entfernung
    Ein D-Böller bringt in 1 Meter Entfernung gerade mal 112 db oder 116 db !! (Quelle Gallileo Test)
    Die Böller kannste Dir ans Ohr tapen und Dein Trommelfell würde keinen Schaden nehmen (Übertrieben)
    Gefährlich für das Gehör sind 120 db !!
    6 Gramm Pulver sind in Knallkörpern gesetzlich erlaubt !! Das meiste Pulver hat der C-Böller (Ist auch der Lauteste). Im C-Böller sind von den 6 Gramm gerade mal 2,6 Gramm drin. (Quelle NEM-Liste Keller Katalog) !
    Dadurch sind die Böller auch nicht mehr so gefährlich. Man bekommt mit einem D-Böller keinen Finger mehr abgerissen, nur noch gebrochen (Quelle Gummihandtest Gallileo)

    Ich habe speziell von Superböllern geschrieben, weil ich 1. davon ausging, dass vor allem diese gemeint sind, 2. die Lautstärkereduzierung bei diesen ganz besonders eklatant ist, 3. sie mal als lauteste China-Ware galten. Dass die satzmengen nicht mal annähernd an das Erlaubte ranreichen, weiß ich auch. In einem langen Thread in einem anderen Forum sind sie ja aufgelistet.

    Natülich wurden auch andere China-Böller innerhalb der letzten 3 Jahrzehnte leiser und kleiner. B- und C-Böller waren in den 70ern mal sehr laut. Dann kamen die D-Böller. Ich hatte damals das Gefühl, dass die B- und C-Böller leiser wurden. Mit Aufkommen der Superböller irgendwann Mitte der 80er Jahre wurden dann die D-Böller (und alles darunter) kleiner und merklich leiser. Jede Wette - ein alter B-Böller aus den 70ern oder frühen 80ern knallt lauter als jeder heutige (C- D- Super-)Böller.

    So wie ich verstanden habe, ging es in diesem Thread jedoch speziell um die drastische Reduzierung gegen Mitte/Ende der 90er. Und da mussten nunmal die Superböller am meisten federn lassen. C- und D-Böller waren schon in den 90ern nicht mehr richtig laut.

    Eines muss doch zu denken geben: Während man die Reduzierung der anderen Böller damit erklären kann, dass die jeweils neuen Böller in Relation zu den alten möglichst laut klingen sollten, greift dieses Argument bei den Superböllern nicht. Es gab ja keine neuen Produkte. Also muss in diesem Fall die Herabsetzung von Lautstärke und Satzmengen einen anderen Grund haben.
    Geändert von Minos (01/20/07 um 21:Jan Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •